Wird man da nun neidisch oder hält das für bekloppt? Es geht beides. «Sagen Sie mir, wer dieses Vip-Paket kauft, den will ich heiraten», sagt Chelsea sarkastisch, die mit zwei Kindern und Mann in Las Vegas lebt, und deren Lebenswirklichkeit nicht weiter entfernt als von einem Vip-Paket sein könnte. «Ist es nicht großartig, dass man sich so weit nach oben arbeiten kann, dass man sich irgendwann für Millionen Dollar ein Freizeiterlebnis kaufen kann?», sagt Tracy, der wegen der niedrigeren Steuern aus Kalifornien nach Nevada gezogen ist, und würde seine Frage mit Ja beantworten. Da kommt der amerikanische Geist durch.
Las Vegas fordert im Kampf um Besucher zu einem permanenten Überbietungswettbewerb heraus. Wenn ein Hotel seine Gäste mit der Blue Man Group unterhält, tut es das andere mit dem Cirque du Soleil. In einer Stadt, in der Stars zum Inventar gehören, muss man mehr bieten als die Konkurrenz. Eine halbe Milliarde Dollar hat die Formel 1 in ihren neuen Standort gesteckt, weil der US-Markt so viel Geld verspricht.