Black Sabbath - Das Ballett
Ab September ist "Black Sabbath-The Ballett” in Großbritannien zu sehen.
Ab September ist "Black Sabbath-The Ballett” in Großbritannien zu sehen.
Birmingham ist nicht nur das Zentrum der britischen Metallverarbeitung, sondern auch die Heimatstadt von Black Sabbath. Carlos Acosta, der Direktor des Birmingham Royal Balletts, beschreibt die Heavy Metal-Urgesteine als wahrscheinlich größten Exportartikel und das berühmteste Kulturunternehmen von Birmingham.
Genau wegen dieser Verbundenheit zu der Industriestadt will er zu Ehren von Birmingham mit den Klängen von Black Sabbath ein Ballett inszenieren.
Aber bevor tanzende Ozzy Osbourne- und Tony Iommi-Doubles erwartet werden:
Die Tänze sind auf 8 Songs von verschiedenen Black Sabbath-Alben choreografiert, wie zum Beispiel War Pigs (1970), Paranoid (1970), und Iron Man (1970).
Außerdem werden diese nicht in Originalversion gespielt, sondern von Komponist Christopher Austin in eine orchestrale Interpretation umgeschrieben.
Auch Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi ist von der Idee begeistert. Er findet, dass es etwas ist, was keiner erwartet. Er sehe die Musik der Band in einem ganz neuen Licht, denn die Basics wären noch zu hören, aber die orchestralen Dinge kämen noch hinzu. Er hat nie geglaubt, dass jemand zu Black Sabbath-Songs tanzen würde.