Christophe Gateau/dpa
Nach Polizeiangaben entdeckte Nina Anhan die Täter auf frischer Tat und alarmierte die Beamten. (Archivbild)
Leute
Haftbefehls Frau erwischt Einbrecher - «Schreck sitzt tief»
Einbrecher steigen ins Haus von Rapper Haftbefehl und seiner Frau Nina Anhan ein. Die Stuttgarterin ertappt die Täter auf frischer Tat – dank der Hundekamera. Wie geht sie mit den Erinnerungen um?
Charlotte Siemon/AFP/dpa
Jack Lang hat die im Zuge der Epstein-Affäre gegen ihn gerichteten Vorwürfe zurückgewiesen.
Frankreich
Epstein-Affäre: Durchsuchung nach Ermittlung gegen Jack Lang
Im Zuge der Ermittlungen gegen Frankreichs Kultur-Ikone Jack Lang in der Epstein-Affäre ordnet die Finanzstaatsanwaltschaft Durchsuchungen an. Es geht um Verdacht auf Geldwäsche und Steuerbetrug.
Alexander Zemlianichenko/AP/dpa
Angehörige des vor zwei Jahren im Straflager zu Tode gequälten Kremlgegners Alexej Nawalny haben am Grab des russischen Oppositionsführers Blumen niedergelegt.
Toter Kremlgegner
Gedenken an Nawalny: Moskau weist Vergiftungsvorwurf zurück
Der Tod von Kremlgegner Nawalny im Straflager löste weltweit Entsetzen aus. Viele besuchen sein Grab zum Jahrestag und gedenken der Opfer politischer Verfolgung. Der Kreml reagiert auf neue Vorwürfe.
Vahid Salemi/AP
Die Beziehungen zwischen der IAEA und Teheran sind seit Jahren angespannt. (Archivbild)
Atomkonflikt
Vor US-Iran-Verhandlungen: Gespräche mit UN-Atomwächtern
Die Beziehungen zwischen der iranischen Regierung und der Internationalen Atomenergiebehörde sind seit dem vergangenen Jahr belastet. Irans Außenminister hat in Genf nun ein volles Programm.
Evan Agostini/Invision/dpa
Herzogin Meghan hat auf Instagram ein Foto mit ihrer Tochter Lilibet und Prinz Harry veröffentlicht, auf dem das Gesicht der Vierjährigen zu erkennen ist. (Archiv)
Liebesbotschaft auf Instagram
Meghan zeigt zum Valentinstag Gesicht von Tochter Lilibet
Selten teilt Meghan intime Familienmomente. Zum Valentinstag aber hat sie nun ein Foto veröffentlicht, auf dem das Gesicht von Tochter Lilibet ein Stück weit zu erkennen ist.
Hannes P. Albert/dpa
Laschet dämpft die Erwartungen an die Gespräche mit Frankreich über einen europäischen Atomschirm. (Archivfoto)
Nukleare Abschreckung
Laschet: Atomfrage steht nicht direkt zur Entscheidung an
Braucht Europa einen eigenen Atomschirm? Deutschland und Frankreich reden nach Angaben des Kanzlers zumindest darüber. CDU-Außenpolitiker Laschet dämpft die Erwartungen.
Josef Vostarek/CTK/AP/dpa
Menschen demonstrieren zur Unterstützung des tschechischen Präsidenten Pavel in Pardubice (Pardubitz), Ostböhmen. Auf dem Schild steht «Ich stehe zum Präsidenten».
Streit um Ministerernennung
Tausende Tschechen demonstrieren für Präsident Pavel
Im ganzen Land gehen Menschen aus Solidarität mit Präsident Petr Pavel auf die Straße. Er befindet sich in einem Machtkampf mit der rechtspopulistischen Regierung unter Andrej Babis.
Ohad Zwigenberg/AP/dpa
Israelische Siedler bei der Einweihung einer neuen Siedlung im Westjordanland. (Archivbild)
Nahost
Israel billigt umstrittene Westjordanland-Entscheidung
Israels Regierung will Siedlern den Landerwerb im Westjordanland erleichtern. Die Bundesregierung warnt: Das widerspricht völkerrechtlichen Verpflichtungen.
Liesa Johannssen/Reuters/Pool/dpa
«Zwischen Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika hat sich eine Kluft, ein tiefer Graben aufgetan», konstatierte Kanzler Merz in seiner Rede bei der MSC. Später traf er sich dann mit US-Außenminister Marco Rubio.
Wankende Weltordnung
Fünf Lehren aus der Münchner Sicherheitskonferenz
Freundlich im Ton, hart in der Sache. Die transatlantische Krise wurde bei der MSC vielleicht entschärft, aber nicht beendet. Sogar über einen europäischen Atomschirm wird jetzt gesprochen.
Kallas fordert Zugeständnisse Russlands für einen Frieden
Drei Tage haben Politiker, Militärs und Wissenschaftler in München über den Umgang mit Krisen und Kriegen beraten. Die Europäer pochen energischer auf Mitsprache.
Felix Hörhager/dpa
Bis zum Nachmittag zählte die Polizei bereits 200.000 Teilnehmer auf der Iran-Demo auf der Theresienwiese.
Internationale Politik
Groß-Demos in mehreren Ländern für Freiheit im Iran
Kundgebung der Superlative: Zigtausende demonstrierten in München gegen die iranische Führung. Es war nicht der einzige Protest. Insgesamt gingen rund eine Million Menschen auf die Straßen.
Tatan Syuflana/AP/dpa
Indonesien zeigt sich bereit, tausende Soldaten nach Gaza zu entsenden - für humanitäre Hilfe und Wiederaufbau des zerstörten Küstenstreifens. (Archivbild)
Nahost
Indonesien zu Gaza-Mission: Truppen sollen nicht kämpfen
Indonesien will Tausende Soldaten in den Gazastreifen schicken – jedoch nicht zum Kämpfen. Welche Aufgaben genau die von US-Präsident Trump anvisierten Truppen dort übernehmen sollen, ist noch unklar.
Kay Nietfeld/dpa
Bei einem gemeinsamen Auftritt am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz präsentieren Außenminister Johann Wadephul und mehrere Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit Nawalny-Witwe Julia neue Erkenntnis zum Tod des Kremlkritikers
Nach Tod des Kremlkritikers
Europäische Länder: Nawalny starb laut Analyse an Nervengift
Zum zweiten Todestag des Kremlkritikers Nawalny präsentieren Außenminister Wadephul und Kollegen am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz neue Erkenntnisse. Hat das Folgen für Putin?
Im vergangenen November flog eine Gruppe mutmaßlich bestechlicher Staatsdiener im ukrainischen Energiesektor auf. Ein Beschuldigter wollte das Land verlassen, doch das klappte nicht.
Mamta Popat/Arizona Daily Star/AP/dpa
Der frühere US-Präsident Barack Obama vermisst im aktuellen politischen Diskurs Anstand und Respekt für das Amt, das er von 2009 bis 2017 innehatte. (Archiv)
Politischer Diskurs in den USA
Nach rassistischem Video: Obama spricht von «Clown-Show»
Barack Obama findet klare Worte nach der jüngsten Entgleisung des aktuellen US-Präsidenten. Für die Menschen im Land zählten hingegen noch Werte wie Anstand und Freundlichkeit, so Obama.
Frank Hammerschmidt/dpa
In Hamburg soll im März der Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der rechtsextremistischen Terrorgruppe «Letzte Verteidigungswelle» beginnen. (Archivfoto)
Polizeistatistik
Rechts motivierte Gewalttaten nehmen zu
Der Trend hin zu mehr politisch motivierten Gewalttaten mit rechtem Hintergrund hat sich 2025 fortgesetzt. Die Linke wirft der Bundesregierung vor, sie verharmlose das Phänomen.
Felix Hörhager/dpa
Jubel gab es für Reza Pahlavi, den Sohn des gestürzten iranischen Schahs Mohammad Reza Pahlavi, der zusammen mit seiner Frau Yasmine bei der Groß-Demonstration auf der Theresienwiese in München auftrat.
Sicherheitskonferenz
Für Freiheit im Iran - rund 250.000 Demonstranten in München
Eine solche Demonstration hat es in München schon lange nicht mehr gegeben. Tausende verwandeln die Theresienwiese in ein Fahnenmeer und attackieren die politische Führung im fernen Iran.
Sven Hoppe/dpa
Stellvertretend für den Mut und die Kraft der Ukrainer im Krieg gegen Russland nahm Präsident Wolodymyr Selenskyj den Ewald-von-Kleist-Preis entgegen.
Münchner Sicherheitskonferenz
Selenskyj erhält Auszeichnung für Widerstand der Ukrainer
Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz wird jährlich der Ewald-von-Kleist-Preis verliehen. Dieses Mal ging er an den ukrainischen Präsidenten - stellvertretend für alle Bürger seines Landes.
Kay Nietfeld/dpa
Nach Laboranalysen sehen die Außenminister von Deutschland, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden es als erwiesen an, dass Kremlkritiker Alexej Nawalny vergiftet worden ist.
Menschenrechtsverletzungen
Analysen: Moskau hat Nawalny mit Nervengift getötet
Kremlkritiker Nawalny starb vor zwei Jahren in einer Strafkolonie. Die Behörden sprachen von einer natürlichen Todesursache. Deutschland und andere Europäer berichten nun etwas ganz anderes.
Alwin Maigler/Team Cem Özdemir /dpa
Sind jetzt ein Ehepaar: Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir und Flavia Zaka.
Grünen-Spitzenkandidat
Ja-Wort nach Mitternacht – Özdemir und Zaka feiern Hochzeit
Am Valentinstag hat Cem Özdemir geheiratet – heimlich und kurz vor der Wahl. Was das mit Boris Palmer zu tun hat und welche Auswirkungen das auf den Wahlkampf haben könnte.
Kay Nietfeld/dpa
«Wir gehören zusammen», sagte US-Außenminister Rubio.
Münchner Sicherheitskonferenz
«Wir gehören zusammen»: Rubios Angebot an Europa
US-Außenminister Marco Rubio versichert in München die Unterstützung für Europa. Es sind viel versöhnlichere Sätze als befürchtet. Seine Kritik verpackt Donald Trumps Gesandter in höflichen Worten.