Traurige Nachricht für Journey-Fans George Tickner ist tot
Journey-Mitbegründer George Tickner ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Journey-Mitbegründer George Tickner ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Der Mitbegründer und Rhythmusgitarrist der Band, George Tickner, ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Die Nachricht wurde von seinem ehemaligen Bandkollegen Neal Schön bekannt gegeben, eine genaue Todesursache wurde hierbei nicht bekannt gegeben. Auf Facebook schrieb Neal: "Ruhe in Frieden, Dr. George Tickner. Wir werden dich sehr vermissen. Herbie wartet darauf, dich zu begrüßen."
Tickner wurde 1946 geboren und wurde von Journey-Manager Herbie Herbert entdeckt, als er Mitglied der Band Frumious Bandersnatch war. Die Band aus Berkeley, Kalifornien, spielte eine wichtige Rolle in Herberts Karriere als Straßenmanager. Tickner und seine Bandkollegen hatten einige bemerkenswerte Auftritte in den größten Veranstaltungsorten der Bay Area und veröffentlichten eine selbst produzierte EP mit drei Songs.
Obwohl Frumious Bandersnatch nicht den großen Durchbruch schaffte, gingen einige ihrer Mitglieder zu erfolgreichen Projekten über. Bassist Ross Valory schloss sich nach Frumious Bandersnatch Steve Millers Band an, bevor er sich der ursprünglichen Besetzung von Journey anschloss. Tickner hatte bereits mit Größen wie Jerry Garcia und Merle Saunders zusammengearbeitet.
Tickner brachte eine einzigartige Gitarrenspieltechnik mit, die sich deutlich von der von Carlos Santana unterschied, mit dem Neal Schön und Mitbegründer Gregg Rolie zuvor zusammengearbeitet hatten. Tickner war an der Entstehung einiger Songs auf Journeys selbst betiteltem Debütalbum beteiligt, verließ die Band jedoch vor der Veröffentlichung von "Look Into the Future" im Jahr 1976.
Nach seinem Ausstieg aus Journey gründete Tickner ein Aufnahmestudio namens The Hive und war auch an anderen musikalischen Projekten beteiligt, darunter die Band VTR, in der er mit Ross Valory und Stevie "Keys" Roseman zusammenarbeitete.