Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

U2: Neues Album „Songs of Surrender“!

Bono und Co haben haufenweise Klassiker neu aufgenommen - das Ergebnis hören wir im März.

U2 Fans sollten sich den 17. März dick und fett im Kalender anstreichen. Dann erscheint mit “Songs of Surrender” eine Sammlung von 40 ihrer Songs, die sie neu aufgenommen haben. Schon in seinen kürzlich erschienenen Memoiren “Surrender” hat Frontmann Bono genau diese Anzahl an U2 Songs genannt, die sich für eine genauere Neubetrachtung lohnen würden. 

Gitarrist The Edge erklärt, dass sie die meisten der Songs als “sehr junge Männer” geschrieben hätten. Mittlerweile würden sie für die Bandmitglieder oft etwas ganz anderes bedeuten. Das Ziel von “Songs of Surrender” sei es, „diese Songs mit in die Gegenwart zu nehmen und ihnen die Vorzüge einer Neuinterpretation im 21. Jahrhundert zu verleihen“. Zu den Aufnahmen sagt er außerdem:

Neue Tonarten. Neue Akkorde. Neue Tempi und neue Texte kamen hinzu. Es stellte sich heraus, dass ein großartiger Song so gut wie unzerstörbar ist. Sobald wir unsere Ehrfurcht vor der Originalversion aufgegeben hatten, öffnete sich jeder Song für eine neue, authentische Stimme unserer Zeit und der Menschen, die wir sind, und insbesondere des Sängers Bono, der er mittlerweile geworden ist.

Ob wir auf “Surrender” genau die 40 Songs zu hören bekommen, mit den sich Bono auch in seinen Memoiren beschäftigt hat, ist noch nicht bekannt.