SCF
Radio Regenbogen
SCF
Fußball

Ab zum Tabellenführer

Der SC Freiburg spielt am Sonntagabend auswärts beim Bundesliga-Tabellenführer. Und der heißt ausnahmsweise mal nicht Bayern München.

Ohne Sallai und Philipp

Bayer 04 Leverkusen ist die Mannschaft der Stunde. Sieben Siege in bislang acht Bundesliga-Spielen, lediglich unterbrochen von einem 2:2 in München, sprechen eine deutliche Sprache beim Werksclub, den viele nach etlichen zweiten Plätzen in mittelferner Vergangenheit so gern Vizekusen nennen.

Der SC Freiburg könnte den derzeitigen Tabellenprimus am Sonntag vorläufig vom Sockel stoßen - doch wer glaubt daran? Denn der Sport-Club hat seinen 3:1-Europa-League-Sieg am Donnerstagabend in Bačka Topola teuer bezahlt: Roland Sallai und Maximilian Philipp mussten verletzt ausgewechselt werden; beide fallen am Sonntag definitiv aus.

Nun ist guter Rat teuer: Was will und kann Freiburg den erfolgsverwöhnten Überfliegern der Werkself entgegensetzen?

Lucas Höler dürfte Sallai ersetzen, für Philipp käme Gregoric in Frage - aber wird Freiburg derart offensiv in der Hölle der Sprinter und Knipser auflaufen? Wohl kaum. Das Hauptaugenmerk dürfte auf einer stabilen Fünferkette und doppelter bis dreifacher Konterabsicherung liegen.

So oder so, es wird ein loderndes Tänzchen werden in der Bayarena mit Xabier Alonso und seinen Galoppern des Jahres - die übrigens ihrerseits am Donnerstagabend im Europa-League-Heimspiel Qarabag Agdam mit 5:1 filetierten.

Arne Bicker / Studio Südbaden

SC-Trainer Christian Streich vor dem Spiel in Leverkusen