Baumann und Beier im EM-Kader
Die beiden TSG-Spieler Maximilian Beier und Oliver Baumann stehen im vorläufigen Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Europameisterschaft 2024.
Die beiden TSG-Spieler Maximilian Beier und Oliver Baumann stehen im vorläufigen Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Europameisterschaft 2024.
Von Rebekka Allgaier/Studio Mannheim
"Das ist ein Traum der wahr wird", sagte Stürmer Maximilian Beier nach der Nominierung durch den Bundestrainer. Für den 21jährigen ist die Ernennung die Kirsche auf der Torte. Denn in der aktuellen Saison war Beier der Durchstarter bei der TSG Hoffenheim. Maxi, wie er im Team genannt wird, kam 2018 in den Kraichgau. Über das Leistungsnachwuchszentrum ging für ihn die Reise zur U23. Vor zwei Jahren wurde das Sturm-Talent an Hannover 96 in die zweite Liga ausgeliehen. Dort entwickelte er neben der Spielpraxis auch die körperliche Durchsetzungskraft. Im Sommer 2023 folgte die Rückkehr zur ersten Mannschaft. In der Vorbereitung überzeugte Beier seinen Trainer Pellegrino Matarazzo, der auch aufgrund des Ausfalls von Neuzugang Mergim Berisha, froh war auf Beier setzen zu können. Und der Rookie enttäuschte ihn nicht. 15 Saisontore schoss er für die TSG und machte so auch Bundestrainer Julian Nagelsmann auf sich aufmerksam. Bereits im März nahm Nagelsmann Beier mit zu den Testspielen (ohne Einsatz) und nun folgte die Nominierung in den vorläufigen EM-Kader. Beier kann sowohl als Mittelstürmer, als auch auf der Außenbahn spielen. Doch ob es am Ende für ihn reicht um an der EM teilzunehmen, wird die finale Kader-Festlegung am 7. Juni zeigen. Denn Nagelsmann muss sein Aufgebot auf dem Weg zur Euro noch um einen Spieler reduzieren.
Nicht mehr zittern muss hingegen Oliver Baumann. Der erfahren Torhüter der TSG Hoffenheim wurde bereits mehrfach zu Testspielen mitgenommen, aber bisher hat es weder für einen Einsatz noch für die Teilnahme an einem großen Turnier gereicht. Daher ist Baumann umso glücklicher nun die Aufmerksamkeit seines ehemaligen TSG-Trainers Nagelsmann zu bekommen. Doch die Konkurrenz ist groß. Denn der Bundestrainer hat sich entschieden gleich vier Torhüter mit zur EM zu nehmen. Neben Neuer und Ter Stegen darf auch Stuttgarts Nübel an der Euro teilnehmen. Gesetzt in der Startelf ist Manuel Neuer.
Anbei die Stimmen der TSG-Akteure zu den Nominierungen: