Big Points für die TSG
Die TSG Hoffenheim hat im Weserstadion mit 2:1 gewonnen und einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht.
Die TSG Hoffenheim hat im Weserstadion mit 2:1 gewonnen und einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht.
Den 26. Spieltag Bundesliga beschloss die TSG Hoffenheim am Sonntag um 17:30 Uhr und hatte die Möglichkeit Luft zwischen sich und die Konkurrenten im Abstiegskampf zu bringen. Stuttgart und Schalke hatten bereits verloren - Hertha Berlin und Bochum jeweils nur einen Punkt geholt. Und das nutze die TSG.
Das Team von Pellegrino Matarazzo startete im gewohnten 5-3-2 System. Lediglich zwei Wechsel gab es im Vergleich zum Hertha-Sieg vor der Länderspielpause. Becker durfte für Stiller im Mittelfeld beginnen und Angelino übernahm auf der linken Außenbahn für den kurzfristig ausgefallenen Skov.
Der Spielbeginn der Hoffenheimer verlief vielversprechend, die Torgefährlichkeit blieb jedoch aus. Nach 25 Minuten setzte dann aber auch Bremen die ersten Akzente und zeigten durchaus Gefahr. Aber auch dank dem gewohnt starken Schlussmann Baumann ging es mit 0:0 in die Pause.
In die zweite Halbzeit startete Hoffenheim gleich mit einem Doppelschlag. Angelinos Hereingabe fand Kramarics Kopf, der zum 1:0 für die Gäste einnickte (50. Minute). Kurz darauf klingelte es erneut im Kasten der Bremer. Diesmal kam die Flanke von rechts, von Kaderabek und der Abnehmer hieß Baumgartner (2:0). Auch sein starker Kopfball war für Pavlenka nicht zu parieren (52. Minute).
Doch Bremen steckte nicht auf vor heimischen Publikum und verkürzte in der 76. Minute zum 1:2 durch den Kopfball vom zuvor eingewechselten Pieper. In Folge dessen zog sich die TSG in die eigene Hälfte zurück und versuchte den Sturmlauf der Werderaner zu unterbinden. Das gelang auch bis zur 90.+4 Minute, als Kabak im Strafraum mit der Hand klärte und Schiedsrichter Stegemann auf den Punkt zeigte. Glück für die TSG, dass der Video-Assistent gesehen hatte, dass zuvor auf Seiten der Bremer eine Abseitsposition vorlag.
Mit viel Kampf, Leidenschaft, aber auch einer guten Portion Glück nach einem Pfostenschuss der Bremer in der Nachspielzeit, holt Hoffenheim wichtige drei Punkte im Abstiegskampf und sind nun auf Rang 15 verbleibend, drei Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Am kommenden Wochenende steht das Duell gegen den direkten Konkurrenten Schalke 04 an.