BMG TSG
Radio Regenbogen
BMG TSG
Fußball

Erste Auswärtsniederlage für die TSG Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim hat das Bundesligaspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 1:2 verloren. Damit reist die Auswärtsserie der TSG und sind wettbewerbsübergreifend seit fünf Spielen sieglos.

Für die TSG Hoffenheim wird sich am Samstagnachmittag im Borussia Park entscheiden, ob sie in der Fremde ungeschlagen blieben (fünf Siege, ein Remis) oder zum ersten Mal auswärts ohne Punkte nach Hause fahren. Zudem warten die Kraichgauer wettbewerbsübergreifend seit vier Spielen auf einen Erfolg.

Im Vergleich zum 1:1 gegen Mainz vergangene Woche nimmt Trainer Pellegrino Matarazzo vier Änderungen vor. Statt Prömel (Gelbsperre), Brooks, Bülter und Kramaric starten Becker, Kaderabek, der 19jährige Tohumcu und Akpoguma.

Die erste Halbzeit gestaltet sich weitgehend ausgeglichen mit etwas mehr Ballbesitz und auch mehr Offensivaktionen auf Seiten der Hoffenheimer. Vor allem Kaderabek steht im Zentrum der meisten Aktionen, sowohl als Vorlagengeber, als auch als Verteidiger. Doch die Bälle, die er für Beier (2. Minute), als auch für Stach (19. Minute) auflegt, verfehlen ihr Ziel. Auch der Videoassistent kommt in Lohn und Brot. Nach dem Foul von Kabak an Ngoumou im Strafraum der TSG, entscheidet dieser auf eine vorhergegangene Abseitsposition (28. Minute).

Den Strafstoß gibt es nach einem torlosen ersten Durchgang dann aber doch noch. In Halbzeit zwei ist es wieder Kabak, der sich um Zentimeter verschätzt. Anstatt den Ball zu spielen räumt der Innenverteidiger seinen Gegenspieler Plea ab. Dieser verwandelt selbst gegen Elfmeterkiller Baumann zum 1:0 (58. Minute). Die Antwort der Hoffenheimer folgt prompt. Tohumcu hebt den Ball von der linken Seite des Sechszehners auf den langen Pfosten. Dort steht Weghorst, der die Kugel ins Netz köpft (60. Minute). Mit einem Punkt will sich die TSG nicht zufriedengeben, doch im zweiten Durchgang fehlt Hoffenheim die Ideen, die engmaschige Defensive der Fohlen zu überwinden. Hinten agiert die TSG hingegen zu fahrig und sorgen für ein Missverständnis in der Abwehr, dass Borussia mit 2:1 in Führung geht. Plea läuft in den Strafraum und nimmt Netz mit. Dieser flankt wiederum flach ins Zentrum, wo Ngoumou völlig freisteht und nur noch einschieben muss (80. Minute). Hoffenheim schaffte es in verbleibenden Minuten nicht mehr zurückzukommen und muss somit die erste Auswärtsniederlage dieser Saison hinnehmen. Zudem muss die TSG aufpassen nicht in einen ähnlichen Abwärtsstrudel, wie in der vergangenen Saison zu geraten. Auch da legten Kraichgauer einen tollen Saisonstart hin und verloren im Anschluss 14 Spiele am Stück. Am Ende schaffte die TSG auch dank dem Trainerwechsel noch den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag.

Trainer Pellegrino Matarazzo im Ton