SCF
Radio Regenbogen
SCF
Fußball

Gegen die gelbe Wand

Der SC Freiburg eröffnet am Freitagabend den 21. Bundesliga-Spieltag mit einem Auswärtsspiel in Dortmund. Ohne drei Innenverteidiger ist das ein harter Brocken.

Ohne Ginter, mit Doan

Dem Sportclub fehlen die verletzten Innenverteidiger Matthias Ginter, Phlipp Lienhart und Kevin Schmidt. Merlin Röhl fehlt rot-gesperrt, dafür kehrte Ritsu Doan gesund vom Asia-Cup zurück und ist damit erstmals seit Wochen wieder einsetzbar.

Für den SC Freiburg dürfte es aufgrund der Achillessehnenreizung bei Ginter schwer werden, eine griffige Fünferkette zusammenzustellen, die sich dann auf den drei Innenpositionen mit Manuel Gulde, Neuzugang Attila Szalai und Kiliann Sildillia quasi von selbst aufstellen würde.

Dortmund ist zwar seit sechs Spielen ungeschlagen, hechelt aber als Tabellenvierter mit 37 Zählern den eigenen Ambitionen deutlich hinterher; zuletzt gab es ein 0:0 bei der härtesten Nuss der Bundesliga, in Heidenheim. Auch der SC kann nach der 2:3-Niederlage eben dort ein Lied davon singen.

Überhaupt hängt die Freiburger Gemütslage nach zwei 1:3-Niederlagen gegen Stuttgart und in Bremen auf halb Acht - sich da herauszubeißen und gegen die berühmte gelbe Dortmunder Wand anzurennen, erfordert Mut, Können und etwas Wankelmut auf Seiten der dafür allerdings durchaus bekannten Schwarzhosen mit den gelben Trikots.

Arne Bicker / Studio Südbaden

SC-Trainer Christian Streich vor dem Spiel in Dortmund