SCF
Radio Regenbogen
SCF
Fußball

Play it again, Sam

Am 5. Oktober standen sich der SC Freiburg und West Ham United in der Vorrunde der Europa League in Freiburg gegenüber. Jetzt kommt es zur Neu-Auflage - diesmal im Achtelfinale.

Zweiter Anlauf

Seinerzeit unterlag der SC mit 1:2, auswärts mit 0:2 und gelangte dann doch über die KO-Runde ins Achtelfinale. Jetzt also das Hinspiel im ausverkauften Europa-Park Stadion gegen den derzeitigen Premier-League-Siebten, der seine letzten Spiele in Everton (3:1) und gegen Brentford (4:2) eindrucksvoll gewann.

Der SC Freiburg bringt immerhin sein zurückliegendes 2:2 gegen Bayern München mit in die ausverkaufte Waagschale. Viel wird davon abhängen, ob und wie der Sport-Club den Londoner Torjäger Jarrod Bowen (14 Tore) und die ebenfalls brandgefährlichen Lucas Paqueta (2) und Mohammed Kudus (6) in den Griff bekommt.

Auf Freiburger Seite ist Lukas Kübler wieder einsetzbar; Philipp Lienhart kehrte zwar jüngst ins Mannschaftstraining zurück, kann aber im SC-Kader vorerst noch keine Rolle spielen.

Für den SC Freiburg bietet sich indes die Chance, nach dem Achtelfinal-Aus im letzten Jahr gegen Juventus Turin, erstmals in der Vereinsgeschichte ins Europa-League-Viertelfinale einzuziehen. Das Rückspiel in West Ham folgt am Donnerstag kommender Woche, 14. März, um 18.45 Uhr.

Arne Bicker / Studio Südbaden

SC-Trainer Christian Streich vor dem Spiel gegen West Ham

SC-Profi Matthias Ginter vor dem Spiel gegen West Ham