SCF
Radio Regenbogen
SCF
Fußball

Revanche gegen Wolfsburg?

Das Hinspiel beim VfL Wolfsburg hat der SC Freiburg am 21. Januar mit 0:6 verloren. Jetzt kommt es am vorletzten Bundesliga-Spieltag zum Rückspiel im Freiburger Europa-Park Stadion.

Ranklotzten statt Auslaufen

Zwei Spieltage vor dem Saisonende hat Freiburg Rang Fünf und damit die neuerliche Teilnahme an der Europa-League-Vorrunde mit sechs internationalen Spielen sicher.

Und nach oben? Da könnte zumindest theoretisch noch etwas gehen. Union hat drei, Leipzig vier Punkte Vorsprung auf den SC - diese beiden Mannschaften wären noch einholbar, wenn sie patzen und Freiburg punktet.

Da geht es also um die Championsleague und um zweistellige Millionensummen - deshalb will Freiburg gegen den direkten Verfolger mit sieben Zählern Rückstand nicht auslaufen, sondern ranklotzen. 

Ansonsten soll das letzte Heimspiel der erfolgreichsten Saison in der Geschichte des SC Freiburg - Bundesliga-Rang Fünf sicher, Achtelfinale Europa League, Halbfinale DFB-Pokal - auch außerhalb des Platzes ein Fest werden: Bereits ab 17 Uhr gibt es vor dem Stadion Live-Musik mit der Freiburger Band "Malaka Hostel".

Vor dem Anpfiff werden die langjährigen SC-Spieler Nils Petersen und Jonathan Schmid wie auch Stadionsprecher Claus Köhn offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Auch die SC-Bundesliga-Frauen-Mannschaft wird nach dem Pokalfinale am Donnerstag in Köln vor großer Kulisse den Fans präsentiert.

Auf der Haupttribüne werden es sich derweil etliche Ex-Profis der SC-Meistermannschaft von 1993 bequem machen - vor 30 Jahren glückte der erste Aufstieg ins Fußball-Oberhaus. Und: Auf die durstigen unter den 35.000 SC-Fans warten 15.000 Liter Freigetränke - ohne und mit Umdrehungen.

Arne Bicker / Studio Südbaden

SC-Trainer Christian Streich

...vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg.