UEFA
Screenshot www.uefa.com
UEFA
Fußball

SC trifft auf West Ham

Der SC Freiburg trifft in der Gruppenphase der UEFA Europa League in der Gruppe A auf den englischen Conference-League-Sieger Westham United, Olympiakos Piräus und den serbischen Club Backa Topola.

Und wieder Olympiakos

Das ergab die Auslosung mit den 32 qualifizierten Clubs heute Mittag im Grimaldi Forum in Monaco. Der von vielen Fans als Wunschgegner herbeigesehnte FC Liverpool landete in Gruppe E.

Attraktiv ist aber auch West Ham United: Der Vorjahres-Vierzehnte der Premier League rangiert aktuell nach drei Spieltagen auf Rang Zwei hinter Meister Manchester City. Für die Europa League hatte sich West Ham als Conference-League-Sieger qualifiziert.

Der südbadische SC Freiburg hatte in der zurückliegenden Saison nach erfolgreicher Gruppenphase gegen Qarabağ Ağdam, Olympiakos Piräus und den FC Nantes das Achtelfinale erreicht und war dann im März dieses Jahres in zwei Spielen mit 0:1 und 0:2 gegen Juventus Turin ausgeschieden.

Die Hin- und Rückspiele in der Gruppe A erwarten den SC Freiburg nun jeweils donnerstags, am 21. September, 5., und 26. Oktober, 9. und 30. November sowie 14. Dezember 2023. Das Finale der UEFA Europa League 2023/24 wird am Mittwoch, 22. Mai, um 21 Uhr, in Dublin ausgespielt.

Arne Bicker / Studio Südbaden