Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Birmingham: Brücke zu Ehren von Black Sabbath

In Birmingham soll eine Brücke nach den Urvätern des Metal benannt werden!
Auf der Brücke wird wohl auch eine eigens angefertigte "Black Sabbath-Bank" aufgestellt werden.

1968 in einem Vorort von Birmingham: Ozzy Osbourne, Geezer Butler, Tony Iommi und Bill Ward gründen eine Band. Damals ahnt niemand, welche Relevanz die Band für die Nachwelt haben wird. Wenn irgendjemand das Genre des Metal und des Hard-Rock entscheidend geprägt und geformt hat, dann sind es Black Sabbath (und natürlich Deep Purple...aber um die geht es jetzt nicht!) Passender geht's kaum, schließlich stammen die Kerle alle aus Birmingham. Die Stadt östlich des "Black Country" ist seit Generationen das Zentrum der britischen Metallverarbeitung.

Anfangs hieß die Truppe um Ozzy einfach nur "Earth", kurze Zeit später entschied man sich dafür den Namen in Black Sabbath abzuändern. Der Name kommt übrigens vom Titel eines Horrorfilms von Mario Brava aus dem Jahr 1963.
 

Jetzt will die 1-Millionen-Einwohner-Metropole seine Metalgötter ehren und benennt eine Brücke nach den Söhnen der Stadt. Auf die Brücke soll auch noch eine Bank mit der Inschrift „Geezer. Ozzy. Tony. Bill. Made in Birmingham 1968." gestellt werden. Die Bank soll natürlich aus Metall gefertigt werden...aus was sonst?