Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Das neue Album von Mark Knopfler ist da!

Als Sänger, Songwriter und Mitbegründer der "Dire Straits" hat sich Mark Knopfler mit Songs wie "Sultans Of Swing" und "Money For Nothing" einen großen Namen gemacht. Nun hat der mittlerweile 69-Jährige sein nächstes Soloalbum veröffentlicht:

"Down The Road Wherever"

ist das inzwischen neunte Solo-Album von Dire-Straits-Sänger Mark Knopfler. Seit dem 16. November liegt es in den Plattenläden und sorgt für einige Überraschungen.
Neben den gewohnten Folk-, Blues und Rock-Sound finden sich auf dem Album zum ersten Mal auch Jazz und Soul-Elemente.  

Für die langsameren Stücke auf diesem Album - für "Slow Learner" und "When You Leave" - verwende ich zum ersten Mal eine Jazz-Trompete. Einfach, weil ich darauf stehe und weil es das ist, was ich privat höre. Nämlich eine Menge Chet Baker und solche Sachen. Die mag ich schon seit Jahren,

erklärt Knopfler den ungewohnten Sound. Textlich behandeln seine Songs auf den ersten Blick Geschichten über alternde Rockstars, Kneipenbekanntschaften, Boxkämpfe und die Zeit vor dem Internet. Dahinter steckt allerdings eine ordentliche Portion Gesellschaftskritik.

Als die Dire Straits vor einigen Monaten in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen wurden, blieb Mark Knopfler von der Veranstaltung fern. Nun verrät er auch warum: "Ich war mitten in den Aufnahmen zu diesem Album. Und wenig begeistert von den ganzen Sachen, die mir da angetragen wurden. Eben, dass ich dies oder das spielen, eine Rede halten oder mit irgendwelchen Leuten jammen soll. Dafür bin ich der Falsche - ich lasse mir ungerne sagen, was ich zu tun habe. Und solche Veranstaltungen sind mir auch nicht wichtig. Klar, ist es eine nette Anerkennung, aber ich habe andere Sachen zu tun."

2019 geht Mark Knopfler mit seinem neuen Album und natürlich auch seinen größten Hits auf Tour und gibt am 6. Juli ein Konzert in der SAP-Arena in Mannheim.