Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bruce Dickinson wurde Ehrenbürger von Sarajevo

So dankt Bosnien und Herzegowina Iron Maiden für ein unvergessliches Konzert

1994 – der Bosnienkrieg ist in vollem Gange und Sarajevo, die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina, nahezu vom Rest der Welt abgeschottet. Häuser liegen in Trümmern, Menschen, die alles verloren haben, stehen verzweifelt auf der Straße. So oder so ähnlich muss die Kulisse ausgesehen haben, als Iron Maiden in Sarajevo aufgelaufen sind! Sie wollten es sich einfach nicht nehmen lassen der sinnlosen Gewalt die Stirn zu bieten und haben sich entschlossen dort ein Konzert zu geben! Auf dem Weg standen sie unter Beschuss, kamen aber Heil an und haben für ein paar Stunden den Leuten die Angst nehmen können. Nun wurde Frontmann Bruce Dickinson zum Ehrenbürger der Stadt gemacht! Auf der Verleihung der Urkunde am Sonntag, 7. April,  sagte Bürgermeister Abdulah Skaka zu dem Event:

[Es] war einer dieser Augenblicke, in denen wir in Sarajevo realisiert haben, dass wir überleben werden.

Der für die Auszeichnung verantwortliche Stadtrat erklärte, Bruce Dickinson habe als ausländischer Bürger signifikant zur Entwicklung und Bestätigung von Sarajevio sowie zu den Beziehungen zwischen den Menschen beigetragen und habe dabei die Solidarität, Demokratie und Menschenrechte gestärkt.
Die ganze Story wurde auch in einer Dokumentation verfilmt. „Scream For Me Sarajevo“ heißt sie und den Trailer seht ihr hier:

SCREAM FOR ME SARAJEVO Trailer
SCREAM FOR ME SARAJEVO Trailer