Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Filmdoku über Ronnie James Dio für 2020 geplant!

Die Arbeiten an einer Filmdoku über Heavy-Metal Gott Ronnie James Dio sind bereits in vollem Gange...

Ronnie James Dio

, geboren als Ronald James Padavona wurde vor allem durch seine zahlreichen Erfolge mit den Bands Elf, Rainbow und Black Sabbath, sowie mit seiner eigenen Band Dio und zuletzt mit der Sabbath-Kollaboration Heaven and Hell bekannt. Der US-amerikanische Hard-Rocker gilt als einer der bedeutesten Metalsänger weltweit. Zudem huldigen Schwermetaller rund um den Globus ihm als "Schöpfer" der Metal-Geste schlechthin! Die Mano Cornuta ("Die gehörnte Hand"), im englischen "Devil Sign" genannt und im deutschen oft als "Pommesgabel" bezeichnet.

Die Handgeste ist heute bei Metal- & Rock-Konzerten gar nicht mehr wegzudenken und wir verdanken sie niemand geringem als Dio selbst, beziehungsweise seiner abergläubischen Oma. Das gesamte Vermächtnis von Dio soll jetzt durch eine Filmdokumentation an seine Fans weiter gegeben werden. Darum kümmert sich seine Witwe Wendy Dio, die das bereits in einem Interview mit "The Metal Voice" bestätigt hat:
 

Letzte Woche haben wir damit angefangen, Zeitzeugen zu interviewen. Davon einige mit mir, dann mit Technikern und auch Geezer Butler. Aber momentan läuft wieder eine Hologramm-Tour, weswegen wir nicht durchgehend weitermachen können. Plan ist allerdings, dass die Doku im zweiten Halbjahr 2020 fertig sein soll.

Die Doku soll eine echte Goldgrube für Fans werden, so Wendy. Neben vielen zeitgenössischen Interviews, sollen auch Einblicke aus Ronnie James Dios Kindheit gezeigt werden. Ebenfalls interessant wird, dass auch Geezer Butler, der sowohl bei Black Sabbath als auch Heaven & Hell Band-Kollege von Dio war, einiges über die gemeinsame Zeit mit der Gesangslegende preisgeben wird. Des weiteren soll Dios gesamte Anfangszeit bis hin zu seinem letzten Projekt Heaven and Hell gezeigt werden. So sagte Wendy Dio:
 

Aber wir werden auch alle möglichen Leute befragen, die Ronnie nahestanden, mit ihm gespielt haben oder von ihm beeinflusst wurden. Außerdem werden die künstlerischen Zeiten bei Elf, Rainbow und Black Sabbath.

Es gibt also mehr als genug Material, um den viel zu früh verstorbenen Sänger in Erinnerung zu halten. Was aber wohl am meisten für Aufregung sorgen wird, sind noch unveröffentlichte Tapes, die erst kürzlich gefunden wurden. Dios Witwe meinte dazu:
 

Dabei handelt es sich um möglicherweise nie gehörtes Material. Song-Anfänge, nicht fertige und fertige oder beiseite gelegte Stücke. Eine wahre Fundgrube, aus welcher wir dann hoffentlich einige auswählen können.

In jeglicher Hinsicht lässt diese Dokumentation über Metal-Gottheit Ronnie James Dio die Herzen seiner Fans schon jetzt höher schlagen. Und auch wir sind gespannt, was am Ende dabei herauskommt!