Heavy Metal verschlechtert Fahrstil!
Laut einer Studie soll in Sachen Musik vor allem Heavy Metal für einen deutlich schlechteren Fahrstil sorgen...
Laut einer Studie soll in Sachen Musik vor allem Heavy Metal für einen deutlich schlechteren Fahrstil sorgen...
Die Studie wurde vom Automagazin "Auto Express" in Zusammenarbeit mit dem britischen Institut "IAM Roadsmart" durchgeführt. Dabei wurde die Fahrweise des Insassen bei unterschiedlicher musikalischer Einwirkung getestet. Die Forscher wählten aus vier unterschiedlichen Musik-Genres folgende Künstler und Werke aus:
Metal: Slipknot – (sic)
Pop: Taylor Swift – Shake It Off
Rap: Kendrick Lamar – Humble
Klassik: Johann Sebastian Bach – Goldberg-Variationen
Dabei kam heraus, je härter und extremer die Musik, desto unberechenbarer und gefährlicher die Fahrweise des Musik-Konsumenten. Jetzt werden einige natürlich denken, es wäre klug auf Heavy Metal, wie beispielsweise Slipknots "(sic)" zu verzichten. Aber die Forscher fanden ebenfalls heraus, dass auch Bachs klassisches Stück keinen positiven Einfluss verübt. Das wiederum sorgte bei den Insassen für einemn- sagen wir mal - zu entstpannten Fahrverhalten.
Der Technische Direktor von "IAM Roadsmart" sagte folgendes über die Ergebnisse:
Es ist deutlich geworden, dass wilder Thrash Metal die Fähigkeit einer reibungslosen Fahrt drastisch einschränkt. Metal, wie auch Hi-NRG Dance Music, sind darauf ausgelegt, sie bei einer bestimmten Lautstärke zu fühlen und zu hören. Es ist klar, dass dies nicht gerade hilfreich ist, wenn es um exakte Fahrmanöver geht.
So äußerte sich dies auch auf Testperson Tristan Shale-Hester, welcher auf der Formel-1-Rennstrecke im österreichischen Spielberg ganze 14 Sekunden später ins Ziel kam als bei seiner Kontrollfahrt. Und das unter dem Einfluss von Slipknot. Ebenfalls sei er viel unbedachter und gefährlicher gefahren, als bei allen anderen Streckenläufen.
Am Ende ist es vielleicht einfach das sinnvollste, die Musik in gewissen Situationen eben nicht voll aufzudrehen, es sei denn ihr hört REGENBOGEN ZWEI METAL: