Vom 1. bis zum 3. Juli wurden vergangenes Wochenende zum 30. Mal wieder die langen Haare frei gelassen und die Köpfe geschwungen, bis der Nacken steif war. Das Wacken Open-Air in Schleswig-Holstein war auch in seinem diesjährigen Jubiläumsjahr wieder ein großer Erfolg, mit großen Headlinern. Mit dabei waren unter anderem Urgesteine wie Slayer und Anthrax, aber auch jüngere Bands wie Sabaton oder Parkway Drive.
Es ist Tradition, dass der Ticketvorverkauf für das nächste Jahr immer am Montag nach dem Festival beginnt. Dieses Mal waren alle 75.000 Tickets für 2020 direkt nach 21 Stunden weg! Das ist für Wacken Rekord. Zum ersten Mal war das wahrscheinlich bekannteste Metal-Festival der Welt im Jahr 2012 ausverkauft. Allerdings dauerte es damals knapp ein Jahr, bis alle Karten weg waren. Dieses Mal dauerte es nicht mal einen ganzen Tag!
Es stehen nach aktuellem Stand (07.08.) bereits 12 Bands fest, die nächstes Jahr die Bühne rocken werden. Als Headliner werden auch die NWOBHM-Legenden von Judas Priest spielen. Außerdem gibt es Zusagen von Hypocrisy, Mercyful Fate, Amon Amarth, Nervosa und Venom. Das Festival beginnt 2020 dann am 30. Juli und dauert bis zum 1. August.
Doch woher kommt der Wahnsinns-Erfolg des größten Metal-Festivals der Welt? Der Veranstalter Thomas Jense hat dafür eine simple Erklärung. Er ist der Meinung, dass dieser große Ansturm daher rührt, dass das Festival in den letzten Jahren insgesamt stets reibungslos abgelaufen ist und die Besucher äußerst zufrieden wieder nach Hause gingen.