Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Lösung für das Guns N' Rosé Bier!

Im Mai fanden Guns N' Roses heraus, dass es ein Bier gibt, das fast genauso heißt wie sie! Das passte den kalifornischen Sleaze-Rockern so gar nicht, weshalb sie die verantwortliche Brauerei verklagten. Jetzt haben beide Seiten anscheinend eine Lösung gefunden!

Seit Mai gab es in Amerika bis vor Kurzem noch ein ganz besonderes Bier zu kaufen: Das war pink und wurde mit Hibikus und "prickelnder Birne" gebraut. Außerdem tauften die Macher das Bier auf den Namen "Rosé" -  um genauer zu sein Guns N' Rosé. Die Brauerei dachte sich offenbar, das sei ein genialer Marketing-Gag und wollte sich den kreativen Biernamen sogar markenrechtlich schützen lassen. Leider hatten sie die Rechnung aber ohne Axl Rose & Co gemacht. Die Gunners wollten sich das nicht gefallen lassen und verklagten die Brauerei kurzerhand - wir berichteten bereits darüber

Jetzt gibt es laut "The Blast" eine Einigung zwischen den beiden Parteien. Nachdem das "Canarchy Craft Brewery Collective" und die "Oskar Blues Brewery" die Namensrechte von Guns N' Roses verletzt haben, wird es jetzt - relativ überraschend und angeblich - einen außergerichtlichen Vergleich geben. 

Die Gunners sollen dem Gericht anscheinend folgendes mitgeteilt haben...

Kläger und Beklagter, die Defendant Canarchy Craft Brewery Collective LLC, waren seit Abgabe der Klage am 9. Mai 2019 mit Vergleichsdiskussionen beschäftigt. Am 31. Juli 2019 haben Kläger und Beklagter grundsätzlich eine Vereinbarung erzielt, die alle Ansprüche auflöst und letztlich im Fallenlassen der Klage enden wird. Die Parteien befinden derzeit im Prozess, eine schriftliche Vergleichsvereinbarung unter Dach und Fach zu kriegen, und erwarten eine schriftliche Vereinbarung rechtsgültig auszufertigen, die in nächster Zeit zur Verwerfung der Klage führen wird.

Die Brauerei hatte zuvor bereits ihre Zusage gegeben, alle Guns N' Rosé-Produkte vom Markt zu nehmen. Daran hat sich die Brauerei allerdings nicht gehalten. Trotzdem sind die Gunners jetzt bereit, ihre Klage fallen zu lassen. Da haben die Bier- und Rockliebhaber der Brauerei nochmal Glück gehabt, denn ansonsten wäre es für sie wahrscheinlich sehr teuer geworden! Wer weiß, vielleicht überlegen Guns N' Roses es sich auch nochmal und man findet eine Lösung, die für beide Seiten positiv ist. Zum Beispiel ein offizielles Guns N' Roses Bier, mit eben genau jenem Namen: Guns N' Rosé.