Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Sting appelliert an Bolsonaro: "Die Welt brennt!"

Seit Wochen brennt der Regenwald. Die Welt bietet Brasilien ihre Hilfe an, doch der Präsident Jair Bolsonaro will diese nicht ohne seine geforderten Bedingungen annehmen. Sting rief auf facebook jetzt zum Handeln auf!

Schon mehrere Wochen brennt es in der grünen Lunge der Welt. Die Brände im Amazonas-Gebiet nehmen immer mehr zu, Brasilien alleine kann nicht mehr lange dagegen ankämpfen. Deswegen appeliert Sting an Bolsonaro jetzt über die Medien. Er kritisiert die Umweltpolitik des brasilianischen Präsidenten und fordert, dass endlich schnelle Maßnahmen ergriffen werden! Der 67-jährige äußerte sich auf Facebook...

Populistische Führer, die sich auf nationalistische Agendas berufen und behaupten, der Klimawandel und seine Verursacher seien ein Trick, sind schuldiger als die, die nur dabei stehen und nichts machen.Wir werden alle unter den Konsequenzen leiden.

Den Klimawandel zu verleumden sei für Sting eine kriminelle Fahrlässigkeit mit globalem Ausmaß. Deswegen rief Sting im Namen seiner "Rainforest Foundation" die brasilianische Regierung dazu auf, die Brände im Regenwald zu stoppen und die dort ansässigen Menschen unter ihren Schutz zu stellen. Die Foundation gründete Sting 1989 zusammen mit seiner Frau Trudie Styler. Die beiden setzen sich gegen Abholzung im Regenwald und für den Erhalt der indigenen Völker ein. 

Sting

ist mit seinem Aufruf nicht der einzige Prominente, der sich für den Regenwald engagiert. Auch Leonardo DiCaprios Stiftung spendete fünf Millionen Dollar für die verherenden Brände und rief gleichzeitig in den sozialen Medien dazu auf, weiter an seine Stiftung "Earth Alliance" Geld zu spenden.