Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

3sat zeigt vier Live-Konzerte Montagnacht!

Am heutigen Montag solltet ihr ordentlich Kaffee trinken, denn es lohnt sich die Nacht durchzumachen! 3sat zeigt Montagnacht (02. September) vier Live-Konzerte für alle Progressive Rock-Fans!

3sat ist für seine "Pop around the clock"-Reihe bekannt. Hier zeigt der Fernsehsender meistens an Feiertagen Konzerte in voller Länge - natürlich von namenhaften Künstlern. Ab und an haben Rock- und Metalfans das Glück, dass 3sat auch mal ein bisschen härtere Musik spielt. Diesen Montag (2. September) ist es wieder soweit, da macht der Sender alle Progressive Rock-Fans glücklich! Von Montagnacht auf den Dienstag werden ab 2:15 Uhr vier Live-Shows ausgestrahlt - von Evanescence, Marillion, Yes und Steven Wilson.

Das heißt es braucht viel Kaffee, um die Nacht zu überstehen, aber es wird sich lohnen. Der Konzert-Marathon startet mit Amy Lee und Evanescence, mit einem Konzert ihrer Synthesis-Tour von 2018, in Ledyard, USA. Bei dieser Tour wurden Evanescence von einem Sinfonieorchester begleitet. Montagnacht können sich die Fans neben den Klassikern "Bring Me To Life" und "My Immortal" auch auf aktuelle Songs freuen, die durch den orchestralen Sound wieder ganz neu klingen. 

Danach geht es mit den Prog-Rockern von Marillion weiter. Hier dürfen sich die Fans auf den Konzert-Mitschnitt aus der Londoner Royal Albert Hall von Oktober 2017 freuen. Zu hören gibt es dabei einen kompletten Querschnitt des gesamten Marillion-Werks. Zur Unterstützung waren 2017 mehrere Streicher, eine Flötistin und ein Hornist mit dabei. Am Anfang des Konzerts sind vor allem die Songs des Albums "F.E.A.R." zu hören, in der zweiten Hälfte des Konzerts konzentrierten sich Marillion auf Songs aus ihrer Zeit nach Frontmann Fish - Derek William Dick

Im Anschluss wird dann das Konzert von Yes ausgestrahlt. Der Mitschnitt stammt ebenfalls von 2017, als Yes mit ihrer Reunion-Tour durch das Vereinigte Königreich tourten. Den Abschluss des Konzert-Marathons macht Prog-Mastermind Steven Wilson. Der Live Show-Mitschnitt stammt aus der Royal Albert Hall und die Fans dürfen sich auf eine multidimensionale Inszenierung freuen!