Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Lindemann: Neue Single inklusive Video!

Mit "Steh Auf" liefert der Rammstein-Frontmann uns einen ersten Vorgeschmack auf sein kommendes Solo-Album "K & M" - das dazugehörige Musikvideo sorgte im Netz für einige Spekulationen...

Wer der Meinung war, Till Lindemann würde sich nach der großen Europa Stadion Tour 2019 von Rammstein erstmal etwas ausruhen und sich nach fast dreißig Rammstein-Konzerten erstmal eine kleine Auszeit gönnen, der lag offenbar falsch. Mit "Steh Auf" liefert der 56-Jährige seinen Fans einen ersten Vorgeschmack auf sein zweites Soloalbum "K & M" - es handelt sich dabei um den ersten Song des kommenden Albums. Die Platte soll rechtzeitig vor Weihnachten, am 22. November 2019 veröffentlicht werden! Bevor ihr weiter lest, solltet ihr euch erst einmal das Musikvideo der neuen Single anschauen - allerdings nicht wenn Kinder im Raum sind!

LINDEMANN - Steh auf (Official Video)
LINDEMANN - Steh auf (Official Video)

Für dieses bildgewaltige und zugleich verstörende Musikvideo hat Lindemann wieder einmal mit dem renommierten Musikvideo-Regisseur Zoran Bihac zusammengarbeitet. Die Dreharbeiten fanden unter anderem in Kasachstan statt und neben Lindemann, gibt es noch ein weiteres bekanntes Gesicht zu sehen: Hollywood-Star Peter Stormare - einige dürften ihn aus Erfolgsserien wie "American Gods" oder "Fargo" kennen! Was den Text des Opening Tracks angeht, so hat er bei den Rammstein-Fans einige Diskussionen ausgelöst. In der Bridge vor dem letzten Refrain heißt es zum Beispiel:

Warum all die schwarzen Löcher/In den Armen, in den Beinen?/Mama, steh auf, leb wieder auf.

Einige Rammstein-Fans mutmaßen, dass der Song eine direkte Weiterentwicklung des Rammstein-Songs „Puppe“ sein könnte, in dem es offensichtlich um den Missbrauch eines Kindes geht. Allerdings gibt es inzwischen zahlreiche, unterschiedliche Fan-Theorien und Vermutungen, was den Inhalt des neuen Songs angeht. 
 

Bei seinem zweiten Solo-Album hat Till Lindemann mit dem Multi-Instrumentalist und Produzenten Peter Tägtgren (Pain, Hypocrisy) zusammengearbeitet. Ausgangspunkt der neuen Songs war eine Zusammenarbeit zwischen Lindemann und dem Hamburger Thalia Theater im Rahmen einer modernen Adaption des Gebrüder-Grimm-Märchens "Hänsel & Gretel", welches Themen wie Angst, Hoffnung, Armut, Überfluss, Kannibalismus oder Tod behandelt. Fünf Lieder stammen von dem Theaterstück und wurden mit sechs neuen Kompositionen ergänzt. Man kann also sagen, das inhaltliche Fundament des kommenden Lindemann-Albums basiert auf diesem düsteren, deutschen Märchen!

Hier die Tracklist des kommenden Albums: "K & M"

1. Steh auf
2. Ich weiß es nicht
3. Allesfresser
4. Blut
5. Knebel
6. Frau & Mann
7. Ach so gern
8. Schlaf ein
9. Gummi
10. Platz Eins
11. Wer weiß das schon