Black Sabbath: Frische Riffs von Tony Iommi!
Der einstige Black Sabbath Gitarrist hat haufenweise neues Material, das zum Aufnehmen bereitsteht.
Der einstige Black Sabbath Gitarrist hat haufenweise neues Material, das zum Aufnehmen bereitsteht.
Nicht nur Zeit in Isolation kann zu neuer Musik inspirieren, sondern auch ein neues Instrument - so erging es auch Black Sabbath’s Tony Iommi. Mit seiner neuen Gibson Gitarre, der “Tony Iommi "Monkey" 1964 SG Special Replica”, sprudelten die Ideen scheinbar nur so aus ihm raus!
In einem neuen Interview mit guitarworld gibt er an, auf mehr als 500 Riffs zu sitzen. Er sei bereit sie nun auch im Studio einzuspielen. Queen-Gitarrist Brian May fand die ihm vorgespielten Riffs sogar so gut, dass er Iommi überzeugen wollte, die Dinger direkt so zu veröffentlichen.
Ich gab ihm vier oder fünf CDs mit Riffs und er meinte "Du musst ein Album mit denen machen, veröffentliche sie einfach genau so". Ich sagte, "Nein, das will ich nicht machen. Ich will sie ordentlich machen."
Sein bevorzugter Tontechniker sei zwar leider nicht verfügbar, das sei aber kein Hindernis für Iommi. Warum er sich von solchen Dingen nicht aufhalten lässt, erklärt er im Interview genauer.
Ich hatte immer diese Entschlossenheit. Ich muss etwas versuchen und dafür sorgen, dass es funktioniert und mich gegen all die Menschen stellen, die sagen, "Du kannst das nicht.". Genauso wie bei meinem Unfall: Sie sagten "Du wirst nicht mehr spielen können.". Und ich wollte das einfach nicht akzeptieren. Ich dachte "Es muss einen Weg geben.".
Als er 17 war verlor Tommy Iommi bei einem Arbeitsunfall zwei seiner Fingerspitzen, spielte danach bekanntermaßen weiterhin Gitarre und hob mit Black Sabbath nebenbei ein neues Genre aus der Taufe! Da wird ihn ein verhinderter Tontechniker ganz bestimmt nicht davon abbringen, seine neuen Riffs aufzunehmen.