Trotz Corona: Neues The Cure Album noch in diesem Jahr?
Frontmann Robert Smith zufolge ist die neue Platte der Band schon lange aufgenommen.
Frontmann Robert Smith zufolge ist die neue Platte der Band schon lange aufgenommen.
Bereits Ende letzten Jahres versprach The Cure Frontmann Robert Smith seinen Fans ein neues Album im Jahr 2020. Im Gegensatz zu anderen Bands entstehen ihnen dabei aktuell auch keine Probleme aufgrund des Corona-Virus. Da das Album mit dem Arbeitstitel “Live at the Moon” bereits vollkommen aufgenommen ist, müssen die Bandmitglieder sich nämlich nicht mehr zu gemeinsamen Sessions im Studio treffen. Lediglich das Abmischen der Platte steht derzeit noch aus.
Trotzdem dämpfte Keyboarder Roger O'Donnell erst kürzlich in einem Interview die Vorfreude der Cure-Fans:
Ich bin mir sicher, dass wir es verschieben werden, aber es ist fast fertig. Aber wer weiß schon, was morgen passieren wird? Derzeit können wir es nicht mithilfe von Shows oder so promoten. Aber es ist ein großartiges Album, das kann ich euch verraten…
Die Band ist jedoch dafür bekannt, auch unabhängig von einem aktuellen Album auf Tour zu gehen. Obwohl ihre letzte Platte “4:13 Dream” bereits 2008 erschienen ist, waren sie seitdem immer wieder auf Konzertreisen unterwegs. Möglicherweise wird die Tour zum kommenden Album also einfach auf 2021 verschoben.
Fraglich ist neben den Terminen für die Tour auch, ob The Cure am Titel “Live at the Moon” festhalten werden. Dieser bezog sich nämlich auf das 50-jährige Jubiläum der Mondlandung im Jahr 2019. Denn eigentlich sollte das Album bereits im letzten Jahr erscheinen.
Neben dem Erscheinungsdatum dürfen Fans auch auf den Sound der Scheibe gespannt sein. Schon im letzten Jahr machte Frontmann Robert Smith die Anhänger mit der Aussage neugierig, man arbeite an drei Alben mit jeweils sehr unterschiedlichen Ansätzen.