Gemeinsames Benefiz-Konzert von Paul McCartney, Dave Grohl und Co!
Zur Rettung der Preservation Hall in New Orleans kamen einige große Namen zusammen.
Zur Rettung der Preservation Hall in New Orleans kamen einige große Namen zusammen.
Auch an einer legendären Veranstaltungsstätte wie der Preservation Hall in New Orleans geht die Corona-Krise nicht spurlos vorbei. Um den Erhalt der ikonischen Location zu sichern, kamen vergangenen Samstag (20. Juni) einige große Namen der Musikszene zu einer virtuellen Benefizveranstaltung zusammen. Unter dem Namen „Round Midnight Preserves“ sammelten unter anderem Paul McCartney, Foo Fighters Frontmann Dave Grohl oder auch Arcade Fire via Live-Stream Spendengelder.
Neben zuvor aufgenommenem Filmmaterial wurde von den hochrangigen Gästen auch musikalisches Entertainment beigesteuert. Ein absolutes Highlight des Abends war die Performance von „When the Saints Go Marching In“ unter der Leitung von Paul McCartney. Den Gesang steuerten unter anderem Dave Grohl, Dave Matthews sowie Jim James von der Band My Morning Jacket bei:
Fans der Foo Fighters dürften bei dem Event sicherlich auf ihre Kosten gekommen sein. Es wurden nämlich nicht nur Aufnahmen von einem Konzert in der Preservation Hall gezeigt. Frontmann Dave Grohl sang außerdem eine Akustik-Solo-Version von „Best of You“ und gab mit der Jazz-Ikone Charlie Gabriel die New-Orleans-Hymne „Come with Me“ zum Besten.
Ein weiteres Highlight des Abends war unter anderem ein Film der Arcade Fire Performance von „Wake Up“ beim diesjährigen Karneval in New Orleans. Dieser war nämlich eines der letzten großen Events vor der Corona-Pandemie.