Metallica haben viel Spaß bei den aktuellen Studio-Sessions!
Über eine anschließende Tour ist laut Bassist Robert Trujillo aber noch nicht gesprochen worden.
Über eine anschließende Tour ist laut Bassist Robert Trujillo aber noch nicht gesprochen worden.
Vor wenigen Wochen hat Metallica-Drummer Lars Ulrich bereits verraten, dass die Band per Videokonferenzen an neuer Musik arbeitet. Im „The Vinyl Guide Podcast“ hat nun auch Bassist Robert Trujillo bestätigt, dass sie an einem neuen Longplayer werkeln. Nachdem Ulrich die virtuellen Sessions als “eine Art Entdeckungszustand” beschrieben hatte, schlägt Trujillo nun in eine ähnliche Kerbe:
Im Grunde genommen haben wir einfach nur angefangen, uns wirklich auf unsere Heim-Studios zu konzentrieren und von zuhause aus kreativ zu sein, und dadurch die Ideen zu navigieren sowie neue Ideen auszubauen. An dem Punkt sind wir gerade. Wir freuen uns darauf, Neues zu fördern.
In der neuen Aufnahmemethode sieht der 55-Jährige außerdem den Vorteil, dass die Band optimal vorbereitet sein wird, wenn sie das erste Mal wieder gemeinsam im Studio sein werden:
Manchmal dauert es eine Weile, bis die Band zusammenkommt und vier Personen, die an verschiedenen Orten leben, im selben Raum sein können. [...] Aber jetzt müssen wir nicht im selben Raum sein. Wir können von zu Hause aus Musik machen und zusammenarbeiten – und dann gehen wir zusammen ins Studio und hauen die Sachen raus, aber wir sind 40 Schritte voraus.
Dass sie auch getrennt voneinander zur Höchstform auflaufen können, haben sie Anfang Mai in ihrer Home-Studio-Version von “Blackened” unter Beweis gestellt.
Wann der neue Metallica-Longplayer erscheinen wird, konnte der Bassist selbst noch nicht abschätzen. Auch über eine kommende Tour habe die Band noch nicht gesprochen. Dafür steht nun endlich der Release-Termin für “S&M 2” fest: die Platte am 7. August 2020 veröffentlicht.