AC/DC: Mehrteilige Doku zum 40-jährigen „Back In Black“ Jubiläum!
In der Mini-Doku-Reihe sprechen Bandmitglieder und alte Weggefährten über den legendären Longplayer.
In der Mini-Doku-Reihe sprechen Bandmitglieder und alte Weggefährten über den legendären Longplayer.
40 Jahre ist es bereits her, seit AC/DC ihren Klassiker “Back In Black” veröffentlichten. Die Platte ist besonders auch deshalb ein wichtiger Teil der Bandgeschichte, weil man seinen Fans nach dem Tod von Sänger Bon Scott mit Brian Johnson einen neuen Frontmann präsentierte. Dementsprechend viel gibt es über den Longplayer auch zu erzählen, weshalb man dem Album zum runden Jubiläum nun eine mehrteilige Dokumentation auf YouTube gewidmet hat.
Am Dienstag (14. Juli) startete die Dokureihe mit einem Video über die erste Single „You Shook Me All Night Long“:
In dem kurzen Clip spricht Brian Johnson über den Text des Songs und welchen Einfluss Malcolm Young auf diesen hatte. Der 2017 verstorbene Young selbst kommt in dem älteren Video genau wie sein Bruder Angus zu Wort. Es handelt sich bei den Aufnahmen der ersten Folge also bisher lediglich um Archivmaterial. Ob in den nächsten Teilen der Doku-Reihe auch neue oder bisher unveröffentlichte Interviewausschnitte zu sehen sein werden, ist nicht bekannt.
Gut möglich ist zudem, dass wir bald neue Musik der Australier auf die Ohren bekommen. Eine offizielle Ankündigung eines neuen Longplayers gibt es bis dato zwar nicht. Es ist aber bekannt, dass Brian Johnson wieder mit an den AC/DC Kollegen an frischer Musik werkelt. Dabei sollen Fans dann auch einige archivierte Riffs von Malcolm Young hören können.