Produzent Martin Birch ist tot!
Birch hatte sich im Metal unter anderem mit seiner Arbeit für Iron Maiden, Black Sabbath oder Deep Purple einen großen Namen gemacht.
Birch hatte sich im Metal unter anderem mit seiner Arbeit für Iron Maiden, Black Sabbath oder Deep Purple einen großen Namen gemacht.
Die Metalwelt hat einen ihrer maßgeblichen Produzenten verloren: Martin Birch ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Die Ursache seines überraschenden Todes ist bisher nicht bekannt.
Der Name Martin Birch wurde insbesondere mit der Band Iron Maiden in Verbindung gebracht. Für die Gruppe um Bruce Dickinson hatte Birch von 1981 bis 1992 insgesamt neun Alben produziert. Darüber hinaus arbeitete er unter anderem mit Black Sabbath oder auch Deep Purple an gemeinsamen Alben. Zuvor war der 1948 geborene Produzent für ganze sechs Whitesnake-Longplayer verantwortlich. Deren Frontmann David Coverdale zeigte sich auf twitter erschüttert über den Verlust seines Freundes. In seinem Statement bezeichnete er Birch als “großen Teil seines Lebens”:
Auch Black-Sabbath-Gründungsmitglied Geezer Butler zeigte sich auf twitter äußerst traurig über den Tod seines Weggefährten:
Sehr traurig, vom Tod Martin Birchs zu hören. Brillanter Produzent. Hatte das Vergnügen, mit ihm an den Black-Sabbath-Alben #HeavenandHell und #MobRules zu arbeiten. Mein Beileid an Vera und seine Familie. #RIPMartin.
Wir schließen uns den Beileidsbekundungen an und wünschen den Hinterbliebenen von Martin Birch viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.