Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

U2: The Edge musste sich zwischen seiner Frau und Bono entscheiden!

Der Gitarrist verbrachte die Corona-Quarantäne letztendlich doch lieber mit seiner Frau in Kalifornien.

Vergangene Woche war U2-Leadgitarrist The Edge zu Gast beim britischen Radiosender BBC Radio 2. Dort sprach der 59-Jährige unter anderem darüber, warum er sich zum Beginn der COVID-19-Pandemie zwischen seiner Frau Morleigh und seinem Bandkollegen Bono entscheiden musste. Gemeinsam mit letzterem hat der Gitarrist in der irischen Hauptstadt nämlich fleißig an neuer Musik gearbeitet. Als die Pandemie sich weltweit rasant ausbreitete, musste er kurzfristig eine Wahl treffen:

Ich stand vor der Wahl, ob ich in Dublin bleibe oder nach Kalifornien gehe, wo meine Frau war. Meiner Meinung nach war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, zu meiner Frau zu gehen. Denn keine zwei Tage später wurden alle Flüge nach Amerika eingestellt.

Am neuen Projekt wollten U2 aber trotzdem gemeinsam weiterarbeiten, notgedrungen eben per Videokonferenzen. Auch wenn diese erst mal eine kleine Hürde für die Iren dargestellt haben:

Ich bin als Technologie-Genie bekannt! Das liegt im Grunde aber nur daran, dass ich weiß, wie man den Drucker repariert. Das ist ungefähr das Ausmaß meiner technologischen Fähigkeiten. [...] Darum war es manchmal echt eine Herausforderung.

Allzu lange musste die Band nicht gemeinsam im Technik-Dschungel verharren. Anfang Mai ist The Edge nämlich bereits wieder zurück nach Dublin geflogen, um weiter mit den Kollegen an neuer Musik zu werkeln. Wann wir diese dann auch zu hören bekommen, hat er sich nicht entlocken lassen. Am 30. Oktober erscheint zumindest die Reissue des U2-Albums “All That You Can’t Leave Behind” aus dem Jahr 2000. Darauf wird unter anderem auch eine Akustik-Version von “Stuck In A Moment You Can’t Get Out Of” zu finden sein: