Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Pink Floyd: Hans Zimmer coverte “Eclipse” per Videokonferenz!

Die atmosphärische Version vom "The Dark Side of the Moon"-Klassiker gibt es in der Neuauflage des Science-Fiction Films „Dune“ zu hören.

Noch in diesem Jahr soll die Neuauflage des Science-Fiction Films “Dune” auf den Leinwänden zu sehen sein. Musikalisch untermalt wurde der Streifen vom Star-Komponisten Hans Zimmer, der sich dabei unter anderem an den Pink Floyd Klassiker “Eclipse” herangewagt hat:
 

Hans Zimmer "Eclipse" Dune Trailer Music (Full Epic Trailer Version)
Hans Zimmer "Eclipse" Dune Trailer Music (Full Epic Trailer Version)

In der Vorbereitungsphase und für die Aufnahmen des Songs wurde Zimmer via FaceTime zugeschaltet, um dem Risiko einer Corona-Infektion zu entgehen. So war der Komponist trotzdem in der Lage, den Musikern Vorschläge zu machen und Anweisungen zu geben. Auch bei den späteren Aufnahmen wurde auf die Einhaltung aller coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen geachtet. Alle Parts mussten jeweils zu viert aufgenommen werden, sodass sich die Sessions auf insgesamt acht verschiedene Gruppen erstreckt haben. Alle Anwesenden bekamen außerdem ihr eigenes Mikrofon und waren außerhalb des Aufnahmeraums dazu verpflichtet, eine Maske zu tragen.

Zimmer’s “rechte Hand” Edie Lehmann Boddicker erklärt die Vision des Star-Komponisten:

Es war Zimmer wichtig, dass der Chor so klingt, als sei er nicht von dieser Welt. In dem Song ist definitiv eine gewisse Freude, ein Gefühl der Hoffnung zu hören. Er klingt nicht mutlos, sondern einfach friedlich und ja, wie von einem anderen Planeten.

Und es scheint, als hätte sich all die Mühe gelohnt. So klingt seine atmosphärische Version des "The Dark Side of the Moon"-Klassikers “Eclipse” im offiziellen Trailer des Films:
 

Dune Official Trailer
Dune Official Trailer