Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Van Halen: Es war eine spektakuläre Reunion-Tour geplant!

Wie der Manager der Band verraten hat, planten Van Halen eine große Tour mit ihrem ehemaligen Bassisten Michael Anthony sowie hochkarätigen Special Acts!

Bereits 2019 waren die Spekulationen um eine potentielle Reunion-Tournee von Van Halen und ihrem ehemaligen Bassisten Michael Anthony groß. Im vergangenen Mai hatte dann auch Ex-Sänger Sammy Hagar eine Reunion prophezeit. Und wie Band Manager Irving Azoff jetzt in einem Gespräch mit “Pollstar” verriet, war an den Spekulationen durchaus was dran!

Hagar war in den Planungen zwar nicht vorgesehen, Anthony hingegen aber durchaus. Der 66-Jährige war von 1975 bis 2005 Bassist von Van Halen und wurde 2006 von Eddie’s Sohn Wolfgang abgelöst. Zusammen mit Hagar und anderen Ex-Mitgliedern bekannter Bands, schloss er sich zur Gruppe Chickenfoot zusammen, welche 2009 schließlich ihr Debüt feierte. Bei der geplanten Reunion-Tour hätte Anthony dann also endlich wieder wieder für Van Halen auf der Bühne gestanden.

Geplant war eine spektakuläre Stadion-Tournee mit hochkarätigen Special Acts wie den Foo Fighters oder Metallica. Die Krebserkrankung von Sänger Eddie Van Halen hat die Planungen aber erschwert: Aufgrund seines Gesundheitszustands wurden die Pläne vorübergehend auf Eis gelegt. Azoff ist sich im Interview aber sicher:

Ich habe keinen Zweifel daran, dass es umwerfend gewesen wäre.

Nach Eddie Van Halens Tod in der vergangenen Woche erscheint es durchaus fraglich, ob die Tournee-Pläne in Zukunft doch noch umgesetzt werden. Hagar prophezeite im Mai, dass nur ein Tod von Eddie oder Alex Van Halen eine Reunion verhindern könnte...