Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Van Halen: Eddie wollte Ozzy Osbourne als Sänger!

Laut dem “Prince of Darkness” war das Ganze wohl im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee.

Erst vergangene Woche erzählte der Guns N’ Roses Manager Alan Niven in einem Interview, dass Eddie Van Halen 1983 unbedingt ein KISS-Mitglied werden wollte. Im Gespräch mit dem Billy Idol Gitarristen Billy Morrison plauderte Ozzy Osbourne nun zudem aus, dass dies nicht die einzige spektakuläre Idee des Van Halen Gitarristen war. In seiner eigenen Radio-Show „Ozzy’s Boneyard“ erzählt der “Prince of Darkness” von einem Anruf, den er Mitte der 90er von Eddie erhielt. Das Telefonat fand wohl statt, kurz nach dem Sänger Sammy Hagar durch Gary Cherone ersetzt wurde:
 

Ozzy Osbourne Remembers Eddie Van Halen | AUDIO ONLY
Ozzy Osbourne Remembers Eddie Van Halen | AUDIO ONLY
Er rief mich an und fragte mich, ob ich in seiner Band singen wolle. Das war lange nach Sammy [Hagar]. Ich glaube, er war ein bisschen betrunken. Das haben wir doch alle schon mal gemacht: Um vier Uhr morgens jemanden anzurufen und zu sagen: “Ich hab da eine tolle Idee!”.

Bereits für die Nachfolge von David Lee Roth soll Eddie damals an zahlreichen hochkarätigen Sängern gebaggert haben. Unter anderem Steve Perry, Scandal-Frontfrau Patty Smyth sowie der Hall-&-Oates-Sänger Daryl Hall sollen vom Van Halen Gitarristen umworben worden sein. 2007 kehrte Lee Roth dann bekanntlich wieder endgültig zur Band zurück.

Ozzy Osbourne als Van Halen Frontmann wäre auf jeden Fall eine echte Hausnummer gewesen. Auf Eddies Tod am 6. Oktober reagierte der ehemalige Black Sabbath Sänger mit emotionalen Worten:
 

Eddie Van Halen war einer der nettesten Kerle, mit denen ich jemals gearbeitet habe und wir haben so oft gemeinsam gelacht. Sein Einfluss auf die Musik und insbesondere auf die Gitarre ist unermesslich. Er war eine absolute Legende. Eddie, ich sehe dich auf der anderen Seite, mein Freund. In Liebe, Ozzy.