Toto fordern mehr Dankbarkeit von Weezer!
2018 hatte ein “Africa”-Cover die Karriere von Weezer wieder angekurbelt - das anschließende Verhalten von deren Frontmann Rivers Cuomo ist den Toto-Mitgliedern aber übel aufgestoßen.
2018 hatte ein “Africa”-Cover die Karriere von Weezer wieder angekurbelt - das anschließende Verhalten von deren Frontmann Rivers Cuomo ist den Toto-Mitgliedern aber übel aufgestoßen.
Mit “Beverly Hills” haben Weezer im Jahr 2005 ihre bisher erfolgreichste Single auf den Markt gebracht. An diesen Erfolg konnten die Alternative Rocker bisher jedoch nicht anknüpfen. Vor zwei Jahren hat die Band um Frontmann Rivers Cuomo dann aber so etwas wie ihren zweiten Frühling gefeiert - und zwar mit ihrem Cover des Toto Evergreens “Africa”:
Der Song war später auch auf Weezer’s “Teal Album”, der ersten Cover-Platte der Band, zu hören - darauf hatten sich die Kalifornier an reihenweise 80er Songs gewagt. Das “Africa”-Cover wurde nicht nur zu einem der größten Erfolge in der bisherigen Bandgeschichte von Weezer, sondern hat die Karriere der Gruppe wieder regelrecht angekurbelt. Das anschließende Verhalten von Frontmann Cuomo ist bei den Toto-Mitgliedern jedoch übel aufgestoßen, wie sie im Interview mit dem US-amerikanischen “Rolling Stone” verraten haben.
Laut Gitarrist Steve Lukather weicht der Weezer-Sänger ihnen seit dem Charterfolg des “Africa”-Covers aus:
Ich bin mit den größten Rock’n’Roll-Stars der Welt befreundet und das ist der einzige Kerl, der sich weigert, mit mir zu sprechen! Es tut mir leid, Rivers. Du hast verdammt viel Geld damit verdient. Du solltest ein bisschen dankbarer sein. [...] Einige von Weezer waren cool, aber Rivers hat meine Gefühle wirklich verletzt.
Auch Keyboarder Steve Porcaro zeigt sich verständnislos über das Verhalten der Musikerkollegen. Nach einem gemeinsamen Auftritt von Toto und Weezer hatte er sogar den Eindruck, als wäre Cuomo's Band unglücklich über den Erfolg der Cover-Version:
Sie taten es anfangs nur aus Spaß, aber jetzt wurde ihnen klar, dass sie das Lied viel länger spielen mussten, als sie dachten. Wenn sie schon einen Hit bekommen, dann sollte man schon darauf vorbereitet sein, ihn für den Rest des eigenen Lebens zu spielen.
wissen genau wovon sie sprechen: Im Sommer 2021 wollen sie in einer neuen Besetzung weltweit die Bühnen unsicher machen und die größten Hits der Bandgeschichte zum Besten geben. Für den 28. Juli 2021 ist sogar ein Zwischenstopp hier bei uns in der Rockregion vorgesehen: Dann will die Band dem Schwetzinger Schlossgarten einen Besuch abstatten. Von den Gründungsmitgliedern der Band wird dann jedoch lediglich Gitarrist Steve Lukather mit auf Tour dabei sein.