Ozzy Osbourne: Neues Album schon zur Hälfte fertig!
Laut dem Produzenten Andrew Watt arbeiten sie dafür mit Mitgliedern von Metallica, den Foo Fighters und den Red Hot Chili Peppers zusammen.
Laut dem Produzenten Andrew Watt arbeiten sie dafür mit Mitgliedern von Metallica, den Foo Fighters und den Red Hot Chili Peppers zusammen.
Bereits im September hatte Ozzy Osbourne überraschend angekündigt, dass er bereits fleißig an einem Nachfolger von “Ordinary Man” arbeitet. Eine Überraschung war diese Neuigkeit deshalb, weil das vorherige Album schließlich erst Ende Februar dieses Jahres erschienen ist. Dass Ozzy bereits ein halbes Jahr später schon wieder produktiv wurde, lag an der COVID-19-Pandemie. Damals sagte der “Prince of Darkness” über die Arbeit an neuer Musik: “Das lässt mich morgens aufstehen und dafür bin ich schließlich hier. Das letzte Album aufzunehmen, hat mir das Leben gerettet. Es ist besser, als den ganzen Tag auf meinem Arsch zu sitzen und darauf zu warten, dass die verdammte Pandemie endlich vorbei ist”.
Und der 72-Jährige ist in den Monaten seit der Ankündigung flott vorangekommen, wie sein Produzent Andrew Watt gegenüber “Guitar World” verraten hat. Die Sicherheitsmaßnahmen seien aber eine Herausforderung gewesen:
Es war wegen COVID und so weiter schwer ihn [Ozzy] zu schützen. Wir testen uns jeden Tag vor der Arbeit und es sind nur Ich, Ozzy und mein Tontechniker. Deswegen dauert diesmal alles ein wenig länger, aber das ist cool. Das letzte [Album] haben wir in dieser leidenschaftlichen Atmosphäre geschaffen und da war’s so nach dem Motto: “Oh mein Gott, das ist unglaublich!”. Aber dieses mal bewegt sich alles ein bisschen langsamer und wir nehmen uns ein wenig mehr Zeit. [...] Es gibt darauf ein paar Songs, die so acht oder neun Minuten lang sind und wirklich wie verrückte Reisen sind. Ich bin wirklich aufgeregt.
, mit dem Ozzy auch schon auf “Ordinary Man” zusammengearbeitet hatte, lässt sich im Laufe des Interviews sogar ein paar Details entlocken - und die haben es in sich. Die Platte ist nämlich nicht nur schon zur Hälfte fertig, darauf werden zudem Mitglieder von Metallica, den Foo Fighters und den Red Hot Chili Peppers zu hören sein:
Es sind einige Leute involviert. Ich kann es noch nicht abschließend sagen (...). Es hat sich irgendwie ein wenig bei Ozzy’s Ära der 80er eingehakt und zwar auf eine großartige Art und Weise. Und ich glaube auch als Rock Fan ist es cool ein halbes Album mit Chad Smith [Red Hot Chili Peppers] an den Drums zu hören und dann schaltest du weiter und hörst Taylor Hawkins [Drummer der Foo Fighters].
Auch Metallica-Bassist Robert Trujillo soll an mehreren Songs des neuen Osbourne Albums beteiligt sein. Klingt auf jeden Fall so, als hätte sich der Ex-Black Sabbath Frontmann für die neue Platte einiges vorgenommen. Gut möglich, dass wir einige der Songs dann auch auf seiner kommenden Tour hören werden. Diese wurde vor einigen Monaten auf das Jahr 2022 verschoben.