Wacken: Weltweit größtes Streaming Event 2020!
Mit insgesamt elf Millionen Zuschauern war das virtuelle Festival “Wacken World Wide” über alle Musikgenres hinweg das mit Abstand meist gestreamte Event des Jahres.
Mit insgesamt elf Millionen Zuschauern war das virtuelle Festival “Wacken World Wide” über alle Musikgenres hinweg das mit Abstand meist gestreamte Event des Jahres.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden zahlreiche Musikevents im Jahre 2020 ins Internet verlagert. Das gilt auch für das jährliche Festivalhighlight im schleswig-holsteinischen Wacken, welches im vergangenen Sommer kurzerhand zum “Wacken World Wide” wurde. Und auch wenn ein solcher Stream natürlich nicht ganz das heißgeliebte Festival-Feeling entfachen konnte, hat es zahlreiche Fans an die Bildschirme gelockt - und wie!
Laut dem Branchenmagazin “Pollstar” konnte der Wacken-Livestream die meisten Views weltweit über alle Musikgenres hinweg verzeichnen. Während seiner Laufzeit vom 29. Juli bis 1. August 2020 hatte der Stream ganze Elf Millionen Zugriffe. Zum Vergleich: Auf Platz Zwei folgt der französische Star-DJ David Guetta mit “nur” Sieben Millionen Zuschauern. Das Podium komplettieren die Dropkick Murphys und Bruce Springsteen mit ihrem “Streaming Outta Fenway” Konzert:
Die “Wacken World Wide” Zuschauer haben also auch ohne Dosenravioli und schlammige Stiefel das Beste aus der Situation gemacht - und die Veranstalter hatten einiges für sie aufgefahren. Die virtuellen Festival-Gänger bekamen unter anderem In Extremo auf die Ohren. Und dabei hat es sich nicht etwa nur um Mitschnitte von alten Konzerten der jeweiligen Acts gehandelt, sondern auch um tatsächliche Live-Auftritte. Diese wurden in Echtzeit per Kamera-Tracking abgefilmt und direkt in ein virtuelles Set integriert:
So beeindruckend das Event auch war: Wir drücken die Daumen, dass die Festivals im kommenden Jahr wieder live und in Farbe stattfinden können. Das Wacken soll 2021 ganz im Zeichen des Mottos “Willkommen in der Welt des Horrors” stehen.