Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Heart: Nancy Wilson arbeitet nach fast 50-jähriger Karriere am Solo-Debüt!

Auf ihrem allerersten Album wird auch ein Tribute-Song für Eddie van Halen zu finden sein - die beiden verbindet nämlich eine besondere Geschichte.

Bereits seit 1973 rocken Ann und Nancy Wilson gemeinsam unter dem Bandnamen Heart die Bühnen. Und während ihre große Schwester Ann mit “Hope & Glory” im Jahr 2007 zumindest ein Solo-Album veröffentlicht hat, ließ das Debüt von Nancy bisher auf sich warten. Nach ihrer mittlerweile fast 50-jährigen Karriere wird ihr Longplayer nun aber voraussichtlich in diesem Jahr endlich das Licht der Welt erblicken. Im vergangenen Oktober hatte sie bereits ein Cover von Bruce Springsteen’s “The Rising” als Debüt-Single ihrer ersten LP ausgekoppelt:

Nancy Wilson - The Rising
Nancy Wilson - The Rising

Bekannt ist, dass sich Nancy für ihr Debütalbum, welches Gerüchten zufolge “You and Me” heißen soll, zahlreiche Gäste ins Studio eingeladen hat. Dazu zählen etwa Duff McKagan von Guns N‘ Roses, Taylor Hawkins von den Foo Fighters oder auch Ex-Van Halen-Sänger Sammy Hagar. Und auch dessen damaliger Bandkollege Eddie van Halen wird in gewisser Weise auf dem Album von Wilson zu finden sein. Wie die 66-Jährige in einem Interview mit “Hawaii Public Radio” verraten hat, wird sie dem Ende 2020 verstorbenen Gitarrengott nämlich einen Tribute-Song auf dem Album widmen:

Heart Nancy Wilson 2021 interview feature part one
Heart Nancy Wilson 2021 interview feature part one
Ich habe einen instrumentalen Song namens “For Edward” auf dem Album, der Eddie van Halen gewidmet ist. (...) Ich war die erste, die ihm jemals eine Akkustik-Gitarre gegeben hat.

Wilson

erinnert sich an das Gespräch, welches die beiden führten, als Heart und van Halen in den 80er Jahren gemeinsam auf Tour waren:
 

Er meinte “Ich mag es, wie du auf dieser Akustikgitarre spielst.” und ich sagte “Warum spielst du dann nicht selbst mehr Akustikgitarre?”. Und er so “Naja, ich habe keine Akustikgitarre”, woraufhin ich sagte “Du hast keine Akustikgitarre? Wie bitte?”. Also holte ich eine von denen, die ich dabei hatte und gab sie ihm.

Besonders berührt habe sie dann Eddie’s Geste gleich am nächsten Morgen:
 

Früh am nächsten Morgen im Hotel, damals als man normalerweise noch telefonisch von der Rezeption geweckt wurde, klingelte er auf meinem Zimmer durch und spielte mir dieses wunderschöne akustische Gitarren-Stück über das Telefon vor. Ich war so berührt und es war so toll, es war eins der schönsten Dinge, die ich jemals gehört habe. Darum habe ich versucht, mich mit einem kleinen Tribute bei ihm zu revanchieren.

Wann genau wir das Stück sowie ihr allererstes Album endlich zu hören bekommen, hat sich Nancy bisher jedoch nicht entlocken lassen.