Metallica: Platz 1 bis 5 in den US-Vinyl-Charts!
Die Thrash-Metal-Legenden hatten vergangene Woche die fünf meistverkauften Schallplatten in den USA vorzuweisen - so etwas gab es bisher noch nie.
Die Thrash-Metal-Legenden hatten vergangene Woche die fünf meistverkauften Schallplatten in den USA vorzuweisen - so etwas gab es bisher noch nie.
Dass die Schallplatte in den vergangenen Jahren wieder ihr Comeback feiert ist nichts Neues. Dass aber insbesondere Metallica-Fans gerne ins Plattenregal greifen schon ein wenig. Die Thrash-Metaller rund um Frontmann James Hetfield haben vergangene Woche für ein absolutes Novum in der Chart-Historie gesorgt. Seit die “Billboard Vinyl Album Sales Chart” 2011 ins Leben gerufen wurde, hat es kein Act geschafft, sich alle fünf Spitzenpositionen zu sichern - bis jetzt:
Grund für diese Dominanz ist die Tatsache, dass der US-amerikanische Einzelhandel-Riese “Walmart” sechs neue Vinyl-Reissues aus der Metallica-Diskografie veröffentlicht hat. Die sechste Platte im Bunde, “Hardwired ... to Self-Destruct”, hat es sich nur knapp dahinter, nämlich auf Platz 7, gemütlich gemacht.
Und der Kaufrausch der Metallica-Fans hatte letztendlich sogar Auswirkungen auf die “Billboard 200 Album Chart”. Alle der Top-5-Vinyls haben es nämlich wieder unter die Top Ten der offiziellen US-Album-Charts geschafft. Und auch hier ist “Hardwired ... to Self-Destruct” aus dem Jahr 2016 nicht weit. Die Scheibe ist immerhin auf Platz 15 wieder eingestiegen:
3. Metallica (383% mehr verkaufte Einheiten als in der Vorwoche)
4. Ride the Lightning (617%)
5. …And Justice for All (776%)
7. Master of Puppets (1,102%
8. Kill ‘Em All (917%)
15. Hardwired… To Self-Destruct; 5,500 (2,433%)