Kings of Leon: So klingt die neue Single “Echoing”!
Am 5. März veröffentlichen die Followill-Brüder ihre LP „When You See Yourself“. Nun haben sie uns in Form der Singleauskopplung “Echoing” den mittlerweile dritten Vorgeschmack serviert.
Am 5. März veröffentlichen die Followill-Brüder ihre LP „When You See Yourself“. Nun haben sie uns in Form der Singleauskopplung “Echoing” den mittlerweile dritten Vorgeschmack serviert.
Anfang des Jahres haben die Kings of Leon ihre neue Platte “When You See Yourself” angekündigt. Dabei haben sie nicht nur verraten, dass ihre mittlerweile achte Scheibe am 5. März erscheinen wird, sondern auch, dass sie für die LP mit dem Arcade Fire- und Coldplay-Produzenten Markus Dravs zusammengearbeitet haben. Nach dem Release der ersten beiden Singles “The Bandit” und “100.000 People” servieren uns die Followill-Brüder nun den mittlerweile dritten Vorgeschmack auf den Longplayer:
Wie die Band aus Nashville im Interview mit “The Sun” verraten hat, ist “When You See Yourself” das bisher persönlichste Album in ihrer Diskografie. Die corona-bedingte Verschiebung der Scheibe hätten sie im übrigen dafür genutzt, noch ein wenig an ihr herumzudoktern und ihr den letzten Feinschliff zu verpassen. Frontmann Caleb Followill verrät in dem Gespräch außerdem, dass sein Bruder, Leadgitarrist Matthew Followill, besonders altes Vintage-Equipment für die Produktion der Songs verwendet hat:
Ihm gefielen Orgeln und Synthesizer, während ich versuchte ihn dazu zu bringen, mehr Gitarre zu spielen! Aber wenn Sie diese alte Ausrüstung hören, fühlt sich die Musik zeitlos und schön an. Viele der Instrumente auf diesem Album waren auch auf Pink Floyd- oder Beatles-Alben zu hören. Wir haben wirklich tief gegraben, um die richtige Ausrüstung zu finden.
Ob sie an den Erfolg ihres letzten Album “WALLS” aus dem Jahr 2016 anknüpfen können? Dieses landete in zahlreichen Ländern, unter anderem in den USA und Großbritannien, auf Platz 1 der Charts. In Deutschland schrammte es, wie schon der Vorgänger “Mechanical Bull” (2013), nur um eine Platzierung an der Spitze vorbei.