Neil Young: Älteste Live-Aufnahmen erscheinen als Film und Album!
Das Live-Album sowie der gleichnamige Konzertfilm „Young Shakespeare“ zeigen den frühesten bekannten Auftritt des Singer-Songwriters.
Das Live-Album sowie der gleichnamige Konzertfilm „Young Shakespeare“ zeigen den frühesten bekannten Auftritt des Singer-Songwriters.
ist bekannt dafür, gerne verschiedene Schätze aus seinen Archiven zu kramen und diese dann mit seinen Fans zu teilen. Am 26. März wird er wohl so etwas wie den heiligen Gral seiner Aufnahmen veröffentlichen. Dann erscheinen mit “Young Shakespeare” nämlich sowohl das Live-Album als auch der gleichnamige Konzertfilm seines frühesten bekannten Auftritts:
Die Aufnahmen zeigen Young’s Konzert am 22. Januar 1971 im Shakespeare Theater in Stratford, Connecticut. Sie sind gerade einmal wenige Monate nach dem Release seines dritten Albums „After The Goldrush“entstanden. Wir bekommen dabei unter anderem auch „Harvest“-Tracks wie „Old Man“ oder „The Needle And The Damage Done“ zu hören. Ursprünglich waren die Aufnahmen für das deutsche Fernsehen gedacht und hatten teilweise bereits seit Jahren im Internet kursiert. Anlässlich des 50. Jahrestags der Show vor knapp drei Wochen wurden die analogen Bänder nun aber restauriert.
Auf seiner Homepage, den “Neil Young Archives”, verspricht der legendäre Singer-Songwriter seinen Fans nicht weniger als seine beste Performance:
Young Shakespeare” ist ein ganz besonderes Ereignis. Meinen Fans sage ich, dass dies das Beste aller Zeiten ist. Eine der reinsten akustischen Performances, die wir im Archiv haben.
Mit der Auskopplung von “Tell Me Why” liefert Young seinen Fans auch direkt einen ersten Beweis:
“Young Shakespeare” wird ab dem 26. März als CD, Vinyl und in der Deluxe-Edition auch als Box-Set erhältlich sein.