Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Coverdale/Page: “Enorme Fortschritte” bei neuer Musik!

Zuletzt lag die gemeinsame Arbeit auf Eis, doch David Coverdale und Jimmy Page haben mittlerweile neue Songs aufgenommen.

Anfang November hatte Whitesnake-Sänger David Coverdale verkündet, dass Led Zeppelin Gitarrengott Jimmy Page und er über eine Jubiläums-Reunion anlässlich ihres bisher einzigen Coverdale/Page-Albums sprechen. Da dieses jedoch erst 2023 seinen 30. Geburtstag feiert, schien dies noch recht weit weg. Zudem machte es den Anschein, als handele es sich bei dem Jubiläums-Release eher um Bonus-Material und nicht um neue Musik der beiden Veteranen. Umso erfreulicher also, dass sie laut Aussagen von Coverdale “enorme Fortschritte” bei der Aufnahme neuer Songs gemacht haben. Bei “Sirius XM-Volume” sprach er über die neuesten Entwicklungen:

Wir haben schon vier Tracks, welche wir jetzt nur noch mixen müssen. Seit wir uns wieder zusammengetan haben, habe ich zuhause ein bisschen geschrieben. Und ich habe bereits zwei neue Ideen, aus denen echt spaßige Songs werden könnten. Die werde ich ihm mal um die Ohren hauen: “Guck mal was du damit anfangen kannst”. So wie wir es früher gemacht haben. Da haben wir zusammen wirklich produktive Musik geschrieben.

Neben neuer Musik ist es nach wie vor eine Option, dass die beiden an einer “Coverdale/Page”-Reissue der besonderen Art arbeiten. So könnte die Platte gleich zweimal neu aufgelegt werden: Einmal als "Jimmy Page Mix" und ein zweites Mal als "David Coverdale Mix". Zuletzt lag die gemeinsame Arbeit jedoch auf Eis, weil die beiden Musiker nicht die Rechte an ihrem Album besessen hatten. Das hat sich nun aber geändert:

Mein erster Anruf galt dann natürlich Jimmy. Ich sagte “Wir haben es. Wir haben es zurück und können damit jetzt machen was immer wir wollen”. Ich habe einige Ideen. Mal sehen ob wir etwas über FaceTime oder Zoom geschrieben bekommen. [...] Ich kann von hier aus Sachen aufnehmen und ihm rüber schicken, so dass er dann seinen Part aufnimmt und wir es dank der Technologie mixen lassen können. Das ging früher nicht.

Coverdale

hofft, dass sie noch aktiver arbeiten werden, sobald es wieder sicherer ist, sich zu treffen. Womöglich lassen sie uns mit der neuen Musik ja doch nicht bis 2023 zappeln...