Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Black Sabbath: Tony Iommi kürt ihren ultimativen Song!

Der Mega-Hit “Paranoid” ist es seiner Meinung nach definitiv nicht...

Welcher Black Sabbath Song aus der Ozzy Osbourne Ära ist der Beste? Diese Frage wird in Fanforen der Band liebend gerne diskutiert - nun könnte endlich eine Antwort gefunden worden sein. Gitarrist Tony Iommi höchstselbst kann diese zumindest auf zwei Klassiker eingrenzen:

Ich beziehe mich da immer auf “Black Sabbath” und “Iron Man”. Eine Menge Leute sagen “Paranoid”, aber der Song wurde als Auffüller für das Album geschrieben. Er war nie dafür vorgesehen, etwas anderes zu sein. Aber aus ihm wurde eine Single, weil es ein kurzes Stück war und weil es tat was es eben tat. Die meisten Menschen kannten uns damals auch wegen “Paranoid”.

Iommi

ließ sich außerdem die Geschichte entlocken, wie sein legendäres Riff zu “Iron Man” enstanden ist - nämlich verdammt spontan:

Ich war im Proberaum und [Schlagzeuger] Bill Ward begann dieses Bumm, Bumm, Bumm zu spielen. Und ich habe einfach dazu gespielt. Mir fiel diese Sache ein und dachte: “Das ist cool”. Bill spielte weiter, und ich habe einfach mit diesem Riff weitergemacht. Die meisten Riffs, die ich gemacht habe, sind mir vom Fleck weg eingefallen. Und das war eines davon. Ich sah einfach dieses Ding in meinem Geist von jemanden, der auf einen zuschleicht. Und es klang wie das Riff. In meinem Kopf konnte ich es als Monster hören, so fiel mir dieses Riff an Ort und Stelle ein.
BLACK SABBATH - "Iron Man" (Official Video)
BLACK SABBATH - "Iron Man" (Official Video)

Ob Iommi an dieses legendäre Riff noch einmal anknüpfen kann? Zumindest hat er in den letzten Monaten immer wieder verraten, dass er fleißig an neuen Riffs feilt.