Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Schon bald wieder Konzerte in Texas?

Gouverneur Greg Abbott kippt die Maskenpflicht und will Veranstaltungen in seinem Bundesstaat ohne Einschränkungen ermöglichen.

Keine Maskenpflicht mehr? In Texas könnte das schon ab nächstem Mittwoch (10.03.) Realität werden. In einer Verfügung sprach Gouverneur Greg Abbott (63) zudem auch von einer Anhebung des Personenlimits bei Veranstaltungen - und zwar auf 100 Prozent. Zwar sei die Corona-Pandemie noch nicht überstanden, die zurückgehenden Zahlen und die voranschreitenden Impfungen machen die strikten Beschränkungen jedoch nicht länger notwendig.

 

Diese Ankündigung hätte sicherlich auch Auswirkungen auf die Musikbranche. Volle Konzerte mit maskenlosen Fans scheinen in greifbare Nähe zu rücken - kaum vorstellbar. Abbott will mit seiner Entscheidung den Menschen vor allem die Chance geben, in Eigenverantwortung einen Weg aus der Krise zu finden:

Vielmehr ist es eine Erinnerung, dass jeder eine Rolle zu spielen hat was die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer betrifft. Mit der Verfügung gewährleisten wir, dass alle Unternehmen und Familien in Texas die Freiheit haben, ihr eigenes Schicksal zu bestimmen.

Aber auch mit Abbotts Verordnung ist weiterhin unklar, wie die Veranstaltungsbranche die Lockerungen umsetzen wird und ob es tatsächlich in absehbarer Zukunft zu Massenveranstaltungen ohne Einschränkungen kommen wird. Vielmehr scheint es wahrscheinlich, dass alternative Sicherheitsmaßnahmen bei Konzerten getroffen werden. Die Entscheidung dafür liegt jetzt aber in den Händen der Veranstalter.