Pink Floyd: „Live At Knebworth 1990“ erscheint im April!
Der Auftritt im Rahmen der „Silver Clef“-Awards wird erstmals auf CD, Doppel-Vinyl und digitalen Plattformen veröffentlicht.
Der Auftritt im Rahmen der „Silver Clef“-Awards wird erstmals auf CD, Doppel-Vinyl und digitalen Plattformen veröffentlicht.
1990 traten die Gewinner des „Silver Clef“-Awards im Knebworth House in Hertfordshire auf. Pink Floyd hatten dabei die Ehre, das All-Star-Lineup um Paul McCartney, Genesis, Eric Clapton und Co als Headliner anzuführen. Am 30. April werden die “Live At Knebworth 1990” Aufnahmen nun erstmals auf CD, Doppel-Vinyl und auch auf digitalen Plattformen veröffentlicht:
Sämtliche Erlöse des Konzerts, welches damals auch live auf MTV übertragen wurde, flossen letztendlich in den Aufbau der “BRIT School” in London, welche sich auf darstellende Künste und Technologie spezialisiert hat. Drummer und Gründungsmitglied Nick Mason erinnert sich an die spektakuläre Show:
Knebworth hat einen ganz besonderen Zauber. Als Junge aus dem Norden Londons war es für mich fast ein Heimspiel, dazu kam die Freude, wieder mit dem Rest der Band zusammenzukommen, nachdem wir zuvor eine ziemlich gigantische Tour gespielt hatten, die weit über ein Jahr lief.
David Gilmour und Andy Jackson haben die sieben Tracks dieses legendären Konzerts nun neu abgemischt und das Album von Peter Curzon (Storm Studios) mit einem neuen Artwork versehen lassen. Der langjährige Pink Floyd Kreativpartner Aubrey Powell hatte die Vorlage dazu fotografiert und gestaltetet.