Queen: Es gibt weitere Songs mit David Bowie!
Brian May und Roger Taylor haben angedeutet, dass während der Aufnahmen zu “Under Pressure” weiteres Material entstanden sein soll.
Brian May und Roger Taylor haben angedeutet, dass während der Aufnahmen zu “Under Pressure” weiteres Material entstanden sein soll.
Im Sommer 1981 bekamen Freddie Mercury & Co., die sich gerade für Aufnahmen in der Schweiz aufhielten, Besuch von David Bowie. Vom Alkohol euphorisiert entstand daraus schnell eine Jam-Session. Laut Schlagzeuger Roger Taylor soll dabei weitaus mehr entstanden sein, als der Nummer eins Hit “Under Pressure”.
Wenn wir in den Archiven nachschauen, ja, da gibt es wahrscheinlich einiges. (...) Wir haben die eine oder andere Sache gemacht, zum Beispiel alte Cream-Songs gecovert. Ich erinnere mich, dass wir ‚N.S.U.‘ und ‚I Feel Free‘ gemacht haben, eigentlich nur zum Spaß.
Für Queen-Fans klingt das natürlich nach einem echten Leckerbissen. Leider ließ Taylor nicht durchblicken, ob es denn eine realistische Chance auf eine Veröffentlichung des Materials gibt. Bis dahin bleibt also ‘nur’ “Under Pressure” als gemeinsames Werk von Bowie und Queen.
Trotz des enormen Erfolgs führte man den Song nicht einmal gemeinsam auf. Erst nach dem Tod von Freddie Mercury spielten David Bowie und Queen “Under Pressure” auf dessen Gedenkkonzert von 1992. Unterstützt wurden sie dabei von Annie Lennox.