Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Fleetwood Mac: Peter Green’s Tribute-Show als Konzertfilm!

Ursprünglich sollte das Show-Highlight ab dem 23. März in den Kinos zu sehen sein - stattdessen feiert der Streifen als Streaming-Event seine Premiere.

Am 25. Februar 2020 wurde der Star-Gitarrist Peter Green im Londoner Palladium mit einem All-Star-Konzert geehrt. Seine Ex-Kollegen von Fleetwood Mac und zahlreiche andere Musikgrößen haben dabei das Leben und die Karriere des nur fünf Monate nach dem Event verstorbenen Green gefeiert. Am 24. April wird der dazugehörige Konzertfilm als exklusives Streaming-Event am über “Nugs.net” Premiere feiern. Mick Fleetwood erklärt in einem Statement die Wichtigkeit des damaligen Events:

Das Konzert ist ein Anlass, jene frühen Blues-Tage zu feiern, mit denen wir alle angefangen haben. Es ist wichtig, den tiefgreifenden Einfluss anzuerkennen, den Peter und das frühe Fleetwood Mac auf die Welt der Musik hatten. Peter war mein größter Mentor, und es hat mir so viel Freude bereitet, seinem unglaublichen Talent Tribut zu zollen.

Zum großen und vor allem auch namhaften Aufgebot zählten damals neben seinem ehemaligen Kollegen unter anderem auch Noel Gallagher (Oasis), Billy Gibbons (ZZ Top), David Gilmour (Pink Floyd), Kirk Hammett (Metallica), Pete Townshend (The Who) und Steven Tyler (Aerosmith).

Der von Martyn Atkins inszenierte Film namens „Mick Fleetwood & Friends Celebrate the Music of Peter Green and the Early Years of Fleetwood Mac“ sollte ursprünglich ab dem 23. März in zahlreichen Kinos seine Premiere feiern. Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie musste nun aber auf ein Streaming-Event umgesattelt werden. Toningenieur Glynn Johns, der Alben von The Who, den Rolling Stones oder auch Led Zeppelin produziert hat, wird das Hörerlebnis abrunden.

Neben dem Stream soll das Konzert ab dem 30. April auch in physischer Form veröffentlicht werden. Hier stehen dann Blu-ray-, CD- und Vinyl-Editionen zur Auswahl.