Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foo Fighters: Die Geschichte hinter “Love Dies Young”

Eigentlich war der Song mehr als Spaß gedacht und sollte gar nicht auf dem neuen Album erscheinen.

Erst im Februar haben die Foo Fighters Fans mit ihrem zehnten Studioalbum “Medicin at Midnight” beglückt. Der letzte Song “Love Dies Young” war dabei gar nicht für die Platte vorgesehen. In einem Interview mit Guitar World gab Frontmann Dave Grohl jetzt zu, dass es mehr ein Herumgeklimper war, bis man merkte, dass daraus ein brauchbarer Song entstanden war.

Foo Fighters - Love Dies Young (Visualizer)
Foo Fighters - Love Dies Young (Visualizer)

Um der Nummer dann die nötige Würze zu geben, ließen sich die Foo Fighters auch von ABBA inspirieren. Desweiteren erinnere das Gitarrenriff  laut Grohl an Queens “Keep Youreself Alive”. Leadgitarrist Chris Shiflett ließ aber durchblicken, dass das nicht die einzigen Inspirationsquellen waren:

Der galoppierende Rhythmus, den ich in diesem Song gemacht habe, ist ein bisschen wie ‘Eye of the Tiger’. Es war eigentlich nur ein Spaß. Aber wir haben es uns nochmal angehört und dachten…… ‘Hey, das klingt echt richtig gut!

Dave Grohl

war der gleichen Meinung und entschied, “Love Dies Young” mit auf das neue Album zu nehmen.

Wir sagten einfach: ‘Verdammt, lad das hoch!’ Und am Ende des Tages hatten wir etwas gemacht, was wir noch wir zuvor getan hatten.