Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Prince: Posthumes Album erscheint im Sommer!

Mit den “Welcome 2 America” Aufnahmen ging Prince 2010 sogar auf Tour - veröffentlicht wurde das Album bisher aber nie.

Im Jahr 2010 nahm Prince ein politisch aufgeladenes Album auf und ging mit den 12 Songs sogar auf US-Tour. Einen offiziellen Release haben die Nummern aber nie bekommen - bis jetzt. Denn fünf Jahre nach seinem Tod wird “Welcome 2 America” nun als Album ausgekoppelt. Am 30. Juli will das Musiklabel “Legacy Records” die Scheibe gemeinsam mit der Nachlassverwaltung des Künstlers unters Volk bringen.

Laut der offiziellen Ankündigung geht es auf dem Album um die "Sorgen, Hoffnungen und Visionen" von Prince, angesichts einer sich wandelnden Gesellschaft. Der Musiker habe darin vorausschauend eine "Ära der politischen Spaltung und Falschinformation" und einen erneuerten Kampf gegen Rassismus verdeutlicht. Im nun veröffentlichten Titelsong, der schon jetzt auf allen Streamingplattformen verfügbar ist, bezeichnet Prince die USA zwar als "Land der Freien", aber auch als "Heimat der Sklaven":

Prince - Welcome 2 America
Prince - Welcome 2 America

Auch der Release eines Live-Albums mit Aufnahmen der "Welcome 2 America" Tour sollen in Planung sein. In seinem legendären Tresorraum "The Vault" in seinem Anwesen im US-Bundesstaat Minnesota soll Prince tausende unveröffentlichte Aufnahmen aufbewahrt haben. Damals sagte er dazu:

Ich habe den Plattenfirmen nicht immer den besten Song gegeben. Es gibt Songs im Tresor, die niemand je gehört hat, Tonnen von Zeug, das in verschiedenen Perioden aufgenommen wurde.