Dave Grohl: Gemeinsamer Song mit Mick Jagger
“Eazy Sleazy” thematisiert mit dunklem Humor das alltägliche Leben in der Pandemie. Grohl kündigte zudem das Erscheinen einer Dokumentation auf ‘Prime Video’ an.
“Eazy Sleazy” thematisiert mit dunklem Humor das alltägliche Leben in der Pandemie. Grohl kündigte zudem das Erscheinen einer Dokumentation auf ‘Prime Video’ an.
Auf der Bühne hatte man Dave Grohl und Mick Jagger schon häufiger zusammen gesehen. Jetzt haben die beiden auch ihre erste gemeinsame Single veröffentlicht. In “Eazy Sleazy” geht es um ‘Zoom-Anrufe, falschen Applaus und zu viel Fernsehen: Es geht um den Alltag in der Pandemie, den Jagger mit einer ordentlichen Portion dunklem Humor thematisiert.
Während die Rolling-Stones-Legende den Gesang im selbst geschriebenen Stück übernimmt, ist Dave Grohl für Schlagzeug, Gitarre und Bass zuständig. Für den Frontmann der Foo Fighters war die Zusammenarbeit eine absolute Ehre:
Es ist schwer in Worte zu fassen, was die Aufnahme dieses Songs mit Sir Mick für mich bedeutet. Es ist mehr als ein wahrgewordener Traum. Gerade als ich dachte, das Leben könnte nicht noch verrückter werden. Und es ist der Song des Sommers, ohne Zweifel!
ist derzeit ein vielbeschäftigter Mann: Am 30. April erscheint auf ‘Prime Video’ der Dokumentarfilm “What Drives Us”, bei dem er Regie führte. Darin geht es unter anderem um das Touren mit dem Van. Vor allem beschäftigt Grohl aber die Frage, was Bands und Musiker antreibt, für ihre Karriere alles zu riskieren.
Es kommt ein Moment im Leben eines jeden Musikers, in dem sein Engagement auf die Probe gestellt wird. Wenn ihr Wunsch, Musik für andere zu spielen, zu einem fast irrationalen Akt blinden Glaubens wird. Es ist kein Job, es ist eine Berufung. Der erste Schritt, um sich und der Welt zu beweisen, dass man in diesen Club gehört, ist, in den Van zu steigen. Du lädst deine Instrumente, dein Talent und deinen Mut ein, und bringst deine Musik in die Welt (...) Du musst in den Van steigen, um herauszufinden, ob du das Zeug dazu hast.
Die Protagonisten des Films sind “Starcrawler” und “RadKey” - zwei junge aufstrebende Bands, die im Business Fuß fassen möchten. In Interviews haben aber auch zahlreiche Musikgrößen Auftritte: Unter anderem kommen Brian Johnson (AC/DC), Ringo Starr (Beatles) und The Edge (U2) zu Wort. Ein Trailer zum Film bietet bereits einen ersten Einblick in den Film: