Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Das Wacken Open Air 2021 fällt aus!

Seit fast einem Jahr haben die Veranstalter in Absprache mit den Behörden an einem Hygienekonzept gearbeitet - nun wird es aber höchstens ein “Mini-Wacken” 2021 geben.

Wie bereits im vergangenen Jahr muss das Wacken Open Air auch 2021 Corona-bedingt ausfallen. Das haben die Veranstalter in einem Statement auf ihrer Homepage bekanntgegeben. Dort heißt es:

Dieser Entschluss ist uns alles andere als leicht gefallen, auch weil wir wissen, dass ihr (wie wir auch) schon mitten in den Vorbereitungen und Planungen steckt. [...] Wie immer gilt, dass die Sicherheit und Gesundheit aller am Festival beteiligten Personen – Fans, Crew, Künstler*innen und aller Bewohner*innen von Wacken und der Region – absoluten Vorrang hat.

Im Zuge der Absage gaben die Wacken-Veranstalter auch direkt den Termin für das Festival im kommenden Jahr statt. Es soll (diesmal wirklich) am 4. August bis zum 8. August stattfinden. Die bereits gekauften Karten für 2021 sollen genau wie schon im vergangenen Jahr ihre Gültigkeit behalten und spätestens ab Mitte Juni umgebucht werden können.
 

Doch bei all der Enttäuschung gibt es zumindest auch eine kleine gute Nachricht für alle Wacken-Fans: Die Veranstalter arbeiten derzeit daran, dass im September ein kleines Ersatz-Event stattfindet. Laut Festival-Chef und Mitgründer Thomas Jensen werde gerade geprüft, inwieweit diese Pläne umsetzbar sind.

Das Wacken war eines der ganz wenigen großen Musikfestivals weltweit, welches an einem Stattfinden im Jahr 2021 festgehalten hatte. Dafür hatten sie seit der Absage im vergangenen Jahr nicht nur ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, sondern auch in ständigem Austausch mit Behörden und Politik gestanden. Letztendlich hat das alle aber leider nichts genutzt.